ADAC Kart Masters Champion Marcel Lenerz steigt in den Formelsport auf: Der 16-jährige Ludwigsauer gewann im vergangenen Jahr auf Anhieb den Meistertitel im ADAC Kart Masters (KF2 Klasse) und bereitet sich derzeit für den Einstieg in die Formel Renault 1.6 NEC vor.

Lenerz absolvierte in der vergangenen Woche erste Testfahrten im 140PS starken, aber lediglich 470kg leichten Formelboliden und überzeugte auf Anhieb mit konkurrenzfähigen Rundenzeiten. Knapp drei Wochen vor dem Saisonstart im niederländischen Zandvoort wagt der von der ADAC Stiftung Sport geförderte Nachwuchspilot eine erste Prognose.

"Der Umstieg vom Kart in den Formelsport ist ein großer Schritt und erfordert eine professionelle Vorbereitung", so Lenerz. "Die ersten Tests in Zolder, Assen, Spa und Zandvoort verliefen vielversprechend und gemeinsam mit meinem Team Stuart Racing versuchen wir nun, bis zum Saisonstart alle Parameter auf Erfolg zu stellen. Obwohl wir gegen starke internationale Konkurrenz antreten, sind regelmäßige Podiumsplatzierungen das erklärte Ziel."