Es war ein Kampf zwischen zwei Dänen um die Pole Position auf dem Red Bull Ring: Marco Sörensen und Kevin Magnussen lieferten sich einen heißen Kampf um den besten Startplatz, den letztlich der Lotus-Pilot mit 72 Tausendsteln Vorsprung für sich entschied. Doch der Platz in der ersten Reihe ist für Magnussen angesichts der Tatsache, dass sein Titelrivale Stoffel Vandoorne nur auf der sechsten Position steht, eine gute Ausgangsposition. Die zweite Startreihe teilen sich Nigel Melker und Will Stevens, die dritte Reihe teilt sich Vandoorne mit Arthur Pic.

Sergey Sirotkin schaffte es auf die siebte Position, erst dahinter folgt der Meisterschaftsdritte, Antonio Felix da Costa, nach einem enttäuschenden Qualifying auf Rang acht. Noch schlimmer erging es Nico Müller, der als Fünfter der Gesamtwertung gerade einmal auf den 14. Startplatz fuhr. Die Top-10 komplettieren Nikolay Martsenko als Neunter und Norman Nato auf der zehnten Position.