McLaren scheint den richtigen Mann ins Nachwuchsprogramm aufgenommen zu haben: Stoffel Vandoorne fuhr in Monza einen mehr als dominanten Sieg heraus. Dennoch gilt es festzuhalten, dass zumindest Antonio Felix da Costa das Tempo mindestens mithalten konnte, daber mit Reifenschaden ausfiel. Ob es sich dabei um eine Folge zu harten Fahrens gehandelt hat oder es einfach Pech war, ist noch zu klären. Auf die zweite Position kam Kevin Magnussen, der ebenfalls McLaren-Nachwuchspilot ist. Auf Rang drei kam Christopher Zanella.

Vandoorne konnte seine Pole Position beim Start verteidigen und legte gleich ein paar Meter zwischen sich und die Verfolger. Das sollte sich als wichtig erweisen, denn wie es zu erwarten war, krachte es in der ersten Schikane. Der Zweitplatzierte der Startaufstellung, Sergey Sirotkin, wurde getroffen und fiel ans Ende des Feldes zurück, gleichzeitig war für Daniil Move das Rennen vorbei. Stoffel Vandoorne flog vorne auf und davon, dahinter bekämpften sich Nikolai Martsenko, Zanella, da Costa und Will Stevens.

Den entscheidenden Angriff trug Stevens eingangs der siebten Runde vor: Er bremste sich neben Martsenko und versuchte sich außen herum in der Variante Rettifilo vorbeizuschieben, um im zweiten Teil der Schikane innen zu sein. Martsenko drängte ihn dabei auf die Bumper innerhalb der Schikane, die Stevens aushebelten und beide Fahrzeuge ins Kiesbett katapultierten. Für Stevens war das Rennen vorbei, Martsenko musste sich einen neuen Frontflügel abholen. Da Costa war dadurch nun Zweiter, Zanella Dritter.

Magnussen macht Doppelsieg der McLaren-Junioren perfekt

Dieser konnte jedoch das Tempo des Portugiesen nicht mitgehen und musste sich in der Folge Kevin Magnussen geschlagen geben, der ihn in der Variante della Roggia ausbremsen konnte. Damit schienen die ersten drei Plätze bereits nach einem Drittel der Renndistanz bezogen. Da Costa holte in großen Schritten auf Stoffel Vandoorne auf, doch dann platzte ihm auf der Start-/Zielgeraden der rechte Hinterreifen und er musste das Rennen aufgeben. Somit gab es nun eine Doppelführung der McLaren-Nachwuchsfahrer durch Vandoorne und Magnussen.

Für Vandoorne wurde die Fahrt zum Sieg aber noch zur Zitterpartie, da er sich einen Bremsplatten in den vorderen linken Reifen fuhr. Doch der Pneu hielt und der Rookie feierte seinen ersten Sieg im ersten Rennen. Christopher Zanella und Oliver Webb kamen auf die Plätze drei und vier. Um die fünfte Position kämpften nun Nigel Melker, Jazeman Jaafar und Arthur Pic. Melker hatte sich die Nase beschädigt, was ihn aber nicht davon abhielt, die Attacken des Malaien abzuwehren. Dieser musste sich nun Pic erwehren und verlor den Platz kurze Zeit später.

In den letzten Runden versuchte Pic, sich noch Melker zu schnappen, doch der Niederländer behielt die Nerven und die fünfte Position. Jaafar kam auf P7 vor Mihail Marinescu, die Top-10 wurden komplettiert von Matias Laine und Norman Nato.