Zum ersten Mal in seiner Karriere begann Mikko Hirvonen eine WRC-Saison mit einem Sieg, entsprechend groß war seine Freude: "Es war so eine harte Rallye für die Reifen und Sie können sich nicht vorstellen, wie nervös ich auf der letzten Etappe war. Nachdem ich den Titel im letzten Jahr um einen Punkt verloren hatte, wusste ich, dass ich mehr Siege brauche. Es ist daher der ideale Start. Es war ein großer Erfolg für uns und möchte noch viele mehr in diesem Jahr. Zum ersten Mal habe ich die Eröffnungsrallye eines Jahres gewonnen. Ich versuchte vom Start weg, in jeder Hinsicht aggressiver zu sein. Es war eine mutige Entscheidung, die Reifen so früh zu wechseln, aber es zahlte sich aus. Es sind diese Entscheidungen, die den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmachen."

Sébastien Loeb sicherte am Ende Rang 2., Foto: Sutton
Sébastien Loeb sicherte am Ende Rang 2., Foto: Sutton

Sébastien Loeb konnte eine gewisse Enttäuschung derweil nicht verbergen und erklärte noch einmal seine Entscheidung, auf den letzten Etappen nicht mehr alles zu riskieren: "Wir müssen mit dem Platz zufrieden sein. Ich konnte auf der 18. Etappe bei den ersten Zwischenzeiten einen kleinen Vorsprung herausfahren, aber Mikko kam zurück und schloss die Lücke wieder. Ich musste mit mir kämpfen, aber besonders als ich einen Scheewall touchierte, sagte ich mir, dass ich lieber den zweiten Platz sichern sollte, als die WM mit einem Ausfall zu beginnen. Wie ich immer sage, starte ich jede Rallye mit dem Ziel zu gewinnen. Aber wenn ich feststelle, dass der Sieg außerhalb meiner Reichweite liegt, versuche ich lieber die maximale Anzahl an Punkten mitzunehmen, als einen Ausfall zu riskieren. Ich rechnete nicht damit, Favorit bei dieser Rallye zu sein und ich sah mich einem Rivalen gegenüber, der eine perfekte Rallye gefahren ist. Es ist gut, die Saison mit vielen Punkten zu beginnen und ich freue mich jetzt auf Mexiko, wo ich zurückschlagen möchte."

Jari-Matti Latvala sah sein Wochenende nach einem schwierigen Start währenddessen einen versöhnlichen Abschluss nehmen: "Dieses Resultat ist gut für das Selbstvertrauen. Ich setzte das um, was von mir erwartet wurde, indem ich konstant fuhr und es ist ein toller Start für das Team. Es war keine einfache Rallye, gerade weil ich am Freitag Probleme mit der Geschwindigkeit hatte. Ich war frustriert, weil ich zuviel darüber nachdachte, vorsichtig zu fahren; aber gestern kam ich über diesen Punkt hinweg. Ich entspannte mich und die Zeiten wurden besser."