Während der neue Ford Fiesta Super 2000 bereits in der kommenden Saison umfangreich zum Einsatz kommen wird, gab es von Citroen bislang eher weniger in Bezug auf das neue Fahrzeug zu vermelden. Doch jetzt rückte auch der künftig auf dem DS3 basierende Super 2000 Citroen erstmals zu Testfahrten aus. An insgesamt fünf Tagen saß zunächst Test- und Entwicklungsfahrer Philippe Bugalski am Steuer, bevor Sébastien Loeb und Daniel Sordo das Cockpit jeweils für zwei Tage übernahmen.

Mit dem Modellwechsel folgt Citroen dem allgemeinen Trend zu kleineren Rallye-Autos. So war zuletzt auch Ford vom Focus auf den Fiesta umgestiegen. Der DS3 war erst auf der IAA letzten Jahres erstmals der Öffentlichkeit präsentiert worden, während der Verkaufsstart in Deutschland mit dem Frühjahr sogar noch aussteht. Das Kürzel DS steht für 'Different Spirit', das künftig eine neue Premium Linie an Citroen Modellen zieren soll. Die Wahlmöglichkeit verschiedener Dachfarben soll ihn dabei auch auf der Straße optisch abheben.