Bereits seit Ende Juni wurden nach und nach immer mehr Regeländerungen verabschiedet; nahm die zukünftige WRC ein immer konkreteres Bild an. Nun gab der WMSC weitere Details bekannt.

Bereits ab Januar 2010 wird es demnach auch eine Super 2000 Rallye Weltmeisterschaft für Fahrer geben, die den WRC Cup für S2000 Teams ergänzt. Dabei sind von den Teilnehmern sieben Rallyes für Punkte zu nominieren, wobei zwei außerhalb Europas liegen müssen.

Ab dem Jahr 2011 werden dann nicht nur Super 2000, sondern auch Gruppe-N Fahrzeuge in der WRC und allen regionalen FIA Rallye Meisterschaften punktberechtigt sein. Die Super 2000 Fahrzeuge dürfen zunächst entweder 1,6 l Turbo oder 2,0 l Saugmotoren einsetzten, wohingegen ein 1,6l Turbomotor für alle neu homologierten Fahrzeuge ab dem Jahr 2011 verpflichtend sein wird.

Außerdem wird bereits ab dem Jahr 2010 der neuste FIA 8860-2004 Helm vorgeschrieben sein. Der Helm. Der in den letzten acht Jahren durch die FIA und FIA Institute entwickelt wurde, soll bei einem Aufprall 50 Prozent mehr Energie absorbieren können und zudem die Belastungen bei einem Seitenaufprall minimieren. Darüber hinaus soll er 30 Prozent mehr Schutz gegen das Eindringen von Objekten bieten.

Abschließend wurden auch einige Termine angepasst. Damit rückt die Rallye Jordanien auf den 31. März bis 03. April, die Rallye Bulgarien auf den 07. bis 11. Juli und die Rallye Finnland auf den 28. bis 31. Juli.