Marcus Grönholm wird bei der Rallye Schweden in einem Ford Focus an den Start gehen. An Grönholms Seite wird sein langjähriger Teamkollege Timo Rautiainen sitzen: "Die Rallye Schweden war immer eine meiner Lieblingsveranstaltungen und ich habe mir gedacht, dass ich die legendäre Sagem-Etappe gerne noch einmal bestreiten würde. Nun da die Gelegenheit da ist, bin ich sehr aufgeregt." zeigte sich Grönholm begeistert, der nach seiner aktiven Karriere sogar sein Restaurant nach dieser Etappe benannt hatte.

"Mein Ziel ist es, um den Sieg zu kämpfen. Dennoch habe ich natürlich momentan nicht mehr die gleiche Routine, wie die anderen Toppiloten. Aber vielleicht kann ich ja bei Testfahrten wieder herankommen." zeigte sich der Doppelweltmeister angriffslustig.

Marcus Grönholm wird zusammen mit Mattias Therman im Therminator Rallye Team antreten, das durch M-Sport betreut wird. In seiner bisherigen Karriere konnte Marcus Grönholm bereits fünf Siege in Schweden feiern. In den Jahren 2000, 2002 und 2003 war er für Peugeot, in den Jahren 2006 und 2007 für Ford erfolgreich.