Die Ausgangslage für Henning Solberg ist klar. Einen Punkt hinter seinem Bruder Petter, vier Punkte vor Matthew Wilson und fünf Punkte vor Sebastien Ogier kann der derzeit Sechstplatzierte die WM noch auf den Rängen fünf bis acht beenden. So können nur weitere Punkte das Ziel sein, auch wenn der Norweger mittlerweile trotz des verkürzten Kalenders bis auf fünf Punkte an seine persönliche Bestleistung von 2007 herangekommen ist. Gleichtzeitig wäre Rang fünf auch die beste WM Platzierung in Henning Solbergs Karriere, allerdings reichte es in Großbritannien in der Vergangenheit noch nicht zu Punkten:

"Ich freue mich wirklich auf diese Rallye. Ich habe in Spanien auf Asphalt so meine Probleme gehabt, auch wenn ich mich ein wenig steigern konnte. Ich kann es daher kaum erwarten auf den Untergrund zurückzukehren, den ich liebe. Ich habe in Großbritannien noch nie Punkte erzielt, aber ich bin im letzten Jahr nur knapp daran gescheitert, als ich am letzten Tag einen Steinbrocken traf. Wir hatten genau wie das Team eine wirklich gute Saison und es ist für alle meine Sponsoren wichtig, noch einmal ein gutes Ergebnis zu erzielen."