Vertragsverlängerung, noch auf Rang drei in Finnland: Für Jari-Matti Latvala brechen nach seinem Fehler in Polen einmählig wieder ruhigere Zeiten in der WRC an. Zwar dürfte Daniel Sordos dritter Platz in der Fahrerwertung aus eigener Kraft kaum noch erreichbar sein, doch in der Konstrukteurswertung liegt Ford mit 14 Punkten Rückstand nun wieder in Schlagdistanz zu Citroen. Latvalas Aufgabe scheint damit auch vor Australien klar definiert. In erster Linie muss er versuchen so viele Punkte wie möglich, für die Konstrukteurs- wertung zu sammeln und darüber hinaus Mikko Hirvonen bestmöglich im Titelkampf unterstützen:

"Alle drei Tage sind sehr lang, wir sitzen bis zu 15 Stunden am Steuer - umso wichtiger wird es sein, trotz der Zeitverschiebung ausgeschlafen und konzentriert an den Start zu gehen. Zudem stehen uns 35 Wertungsprüfungen bevor - viel mehr als sonst, auch wenn sie für sich betrachtet kürzer sind. Doch gerade das macht es umso schwieriger, auf einzelnen Prüfungen einen Vorsprung herauszufahren. Die Fahrerwertung scheint auf ein enges Finale hinauszulaufen und meine Aufgabe in Australien wird es sein, eine ordentliche Platzierung zu erzielen, um Mikko im Titelkampf zu unterstützen."