Mikko Hirvonen hat die Rallye Griechenland gewonnen und damit seinen ersten Saisonsieg gefeiert. Gleichzeitig war es der siebte Sieg in der Karriere des Finnen. Der Ford Pilot ließ dabei am heutigen Tag nichts mehr anbrennen und verteidigte seine Führung sicher ins Ziel.

Über sein erstes Podest in der WRC durfte sich derweil Sebastien Ogier auf Rang zwei freuen, der damit seine WM Punkteausbeute in diesem Jahr mehr als verdoppelte. Gleichzeitig lieferte er so wichtige Argumente für eine weitere Verlängerung seines WRC Engagements. Auf der zweiten Tagesetappe hatte er zuvor allerdings einen Zwischenfall zu überstehen gehabt, als er mit einer Kuh kollidiert war.

Jari-Matti Latvala ging heute keine Risiken mehr ein und sicherte Rang drei. Ford erzielte in der Konstrukteurswertung damit bereits zum zweiten Mal in Folge die Maximalpunktzahl von 18 Punkten. Eng bis zum Schluss war hingegen der Kampf um Rang vier. Nachdem Evgeny Novikov mit Problemen am Zentraldifferential zurückgefallen waren, lieferten sich Conrad Rautenbach und Federico Villagra ein enges Duell. Letztlich hatte der Munchi´s Pilot das bessere Ende für sich, indem er 11,5 Sekunden vor Rautenbach das Ziel erreichte.

Khalid Al-Qassimi durfte sich auf Rang sechs über drei WM Punkte freuen, während Mads Oestberg nach seinen gestrigen Problemen noch auf Rang sieben ins Ziel kam. Den letzten Punkt in der Fahrerwertung konnte der Sieger der PWRC Lambros Athanassoulas für sich verbuchen. Zumindest noch Konstrukteurspunkte erzielten derweil Daniel Sordo, Matthew Wilson, Henning Solberg und Evgeny Novikov auf den Rängen 12 bis 16.

Durch seinen Erfolg liegt Mikko Hirvonen in der Fahrer WM mit nur noch sieben Punkten Rückstand nun wieder in Schlagdistanz zu Sébastien Loeb. Gleichzeitig meldete sich Ford auch im Kampf um die Konstrukteurs WM zurück, so schmolz der Rückstand auf 15 Punkte. Einziger Trost für Citroen war somit das erste Podium in der Geschichte des Citroen Junior Teams, dem es auch erstmals gelang, mehr Punkte als die direkte Konkurrenz von Stobart Ford zu sammeln. Die nächste Rallye findet bereits in zwei Wochen in Polen statt.