Sébastien Loeb ist auf der ersten Etappe des heutigen Tages ausgeschieden: "Es war mein Fehler. Es passierte im Anschluss an eine schnelle Rechtskurve. Ich kam ein bisschen zu seitwärts und traf einen großen Stein. Danach überschlugen wir uns fünf oder sechsmal. Das Auto ist zerstört. Es gibt keine Chance, morgen weiterzufahren. Aber wir sind okay, das ist das Wichtigste." äußerte sich Loeb gegenüber der offiziellen WRC Seite.

Nur wenig besser erging es Loebs Teamkollegen Daniel Sordo auf der dritten Etappe: "Wir brachen uns einen Querlenker an einem Stein. Es passierte in einer ser langsamen Rechtskurve. Der Stein lag verborgen im Gras und ich hatte ihn während der Erkundungsfahrten nicht gesehen. Ich bin sehr enttäuscht, weil ich hier meinen ersten Sieg hätte einfahren können. Das Team wird das Auto reparieren, so dass ich morgen zumindest noch einige wichtige Konstrukteurspunkte erzielen kann."

Der Weg zum Sieg scheint damit frei für Mikko Hirvonen, der seinen Rückstand auf Loeb auf nur noch sieben Punkte verkürzen könnte. Einziger Gegner im Kampf um den Sieg scheint derweil Petter Solberg zu sein, der den Mittagsservice 24,8 Sekunden hinter dem Finnen erreichte und am Nachmittag weitere Zeit gutmachen könnte. Auf Rang drei liegt nun Sebastien Ogier vor Mads Oestberg und Jari- Matti Latvala. Federico Villagra, Conrad Rautenbach und Evgeny Novikov würden nach derzeitigem Stand die letzten WM Punkte erhalten.