In der letzten Woche hast du den Légion d´Honneur erhalten. Kannst du uns erzählen, was M. Sarkozy zu dir gesagt hat?

Sébastien Loeb: Er hat mehrere Male gesagt, dass er sehr erfreut war, mir die Auszeichnung persönlich überreichen zu können. Man wird nicht jeden Tag in den Élysée Palast eingeladen - schon gar nicht, um eine Auszeichnung zu erhalten - und die Zeremonie war sehr entspannt und angenehm. Es ist eine tolle Würdigung für den Motorsport im Allgemeinen und besonders den Rallye Sport.

Im Rückblick auf die Rallye Sardinien, wenn du zurückgehen könntest, was würdest du ändern?

Sébastien Loeb: Ich würde sicherstellen, dass ich gewinne. Nein ernsthaft, man muss sich fragen, ob es wirklich so wichtig ist, zu versuchen, nicht der Erste auf der Strecke zu sein. Auch ohne den Plattfuß und die Zeitstrafe, denke ich, dass wir Probleme gehabt hätten, Jari- Matti Latvala wieder einzuholen. Letztlich habe ich keinen Grund, unglücklich mit dem Ergebnis zu sein, da wir nur drei Punkte auf Mikko Hirvonen verloren haben.

Du hast die Akropolis Rallye im letzten Jahr mit einem überlegenen Reifenmanagement gewonnen. Worin besteht dein Geheimnis?

Es stimmt, dass unser letztjähriger Erfolg maßgeblich mit der Verwaltung unserer Reifen zusammenhing. Es war einfach nicht möglich, die ganze Zeit auf Angriff zu fahren. Es dauerte nicht lange, bis ich begriff, dass die Reifen den hohen Rhythmus auf der langen Aghii Teodori Etappe nicht durchhalten würden. Ich fand dann einen guten Kompromiss in der Geschwindigkeit und so konnte ich die Etappe ohne Plattfuß beenden. Mit Erfahrung musst du dich immer fragen, ob du deinem Fahrzeug zu viel abverlangst."