In Argentinien gelang Henning Solberg sein erster Podestplatz seit Japan 2007. Gleichzeitig schob er sich in der Fahrerwertung an seinem Bruder Petter Solberg vorbei, so dass er nun sogar mit sechs Punkten Vorsprung auf Rang vier liegt: "Nachdem wir es jetzt geschafft haben, eine Lücke auf Petter herauszufahren, wird es wichtig sein, weitere Punkte zu erzielen. Ich würde gerne wieder in die Top Fünf fahren. Das Podium in Argentinien kam genau zur richtigen Zeit; es half uns auch mit unseren Sponsoren. Wir sind mit unserem Schottersetup zurück in Richtung Grundabstimmung gegangen, um die Dinge möglichst unkompliziert zu halten. In Argentinien hat das funktioniert und ich hoffe, dass es hier genauso gut laufen wird."

Ein neuerlicher Podestplatz dürfte am kommenden Wochenende durch die starke Konkurrenz der Werksteams wohl eher schwierig werden; die angestrebte Top Fünf Platzierung scheint aber realistisch. Zwar dürfte Petter Solberg in seinem mittlerweile modifizierten Xsara nun kein leichterer Gegner sein, doch auch Henning Solberg konnte seine Konkurrenzfähiglkeit bei der Rallye Sardinien schon unter Beweis stellen. So beendete er die Rallye bereits 2007 auf Rang vier. Seine gute Form scheint derweil ohnehin außer Frage zu stehen. Schließlich hat er schon zum jetzigen Zeitpunkt mit 20 Punkten fast seine Gesamtausbeute des vergangenen Jahres eingestellt, als ihm bei 15 Veranstaltungen 22 Zähler gelangen. Zum Vergleich: 2008 hatte er zu diesem Zeitpunkt erst neun Zähler gesammelt…