Im Winter stand eigentlich bereits fest, dass Munchi´s auch in diesem Jahr in der WRC vertreten sein würde. Doch im Zuge der Ausstiege von Subaru und Suzuki schien auf einmal auch Munchi´s Zukunft wieder offen. Jetzt gibt es Klarheit: Munchi´s bestätigte, dass man auch in diesem Jahr als Manufacturer Team in der WRC an den Start gehen wird. Dabei wird das Team erneut auf einen Ford Focus des M- Sport Teams setzen.

Schon im letzten Jahr bildete Villagra die Speerspitze des Teams., Foto: Sutton
Schon im letzten Jahr bildete Villagra die Speerspitze des Teams., Foto: Sutton

Munchi´s Saison wird bereits beim nächsten Lauf in Zypern beginnen und bis zur Rallye Australien acht Läufe in Folge beinhalten. Allerdings wird es mit Federico Villagra vorerst nur einen Piloten im Cockpit geben. Munchi´s ist damit das erste Team, dass das veränderte Reglement nutzt und ein Manufacturer Team mit nur einem Piloten an den Start bringt. Der Einsatz eines weiteren Fahrers bei einzelnen Veranstaltungen ist jedoch möglich.

Federivo Villagra selbst war dabei die logische Wahl für das dauerhafte Cockpit. So bestritt der mehrfache argentinische Meister bereits im letzten Jahr alle zehn Läufe des Munchi´s Teams und hatte maßgeblichen Anteil an den 22 Konstrukteurspunkten. Mit Rang sechs in Argentinien und Jordanien durfte er dabei zudem gleich zweimal das beste WRC- Ergebnis seiner bisherigen Karriere feiern.