In der WRC fahren in dieser Saison nur vier Teams inklusive der beiden Hersteller Citroen und Ford um Punkte für die Teamwertung. Nun hat die FIA eine Lockerung der Kriterien beschlossen: Ein Manufacturer- Team soll künftig auch aus einem Fahrzeug bestehen können. Damit könnten auch diese Teams um Meisterschaftspunkte in der Teamwertung fahren und ständen im gleichen Fokus, wie die Werk-Teams von Citroen und Ford. Ein FIA-Sprecher meinte auf der offiziellen WRC-Seite, dass diese Entscheidung getroffen worden sei, um die Bemühungen der Teams für eine Registrierung in einem momentan schwierigen wirtschaftlichen Umfeld zu erleichtern.

Damit könnten Teams wie Munich's, Adapta und das von Petter Solberg ins Leben gerufene PWRT offiziell den Manufacturer- Status für sich beantragen und die Punkteverteilung pro Rennen hätte wieder einen echten Wettbewerbscharakter. Schließlich teilten derzeit nur vier Teams die acht Punkteränge untereinander auf. Durch diese Regeländerung dürfte es so zumindest im Mittelfeld bald noch interessantere Positionskämpfe geben.