Matthias Boon hat die Ford Fiesta Sporting Trophy des Jahres 2008 gewonnen. Der 19-jährige Belgier schlug dabei 17 weitere Finalteilnehmer, die sich aus den Meistern und einigen WildCard Teilnehmern der nationalen Meisterschaften zusammensetzen. Die Teilnehmer mussten dabei nicht nur auf drei Etappen ihre Fahrkünste im M-Sport Greystoke Forest unter Beweis stellen, sondern auch Eine Reihe psychischer und physischer Tests bestehen.

Obwohl der Brite Kris Hall die Bestzeit auf allen drei Etappen für sich verbuchen konnte, wurde Boon letztlich von der aus Malcom Wilson und Marcus Grönholm bestehenden Jury zum Sieger erklärt. Boon, der als einer von fünf Piloten in die finale Runde eingezogen war, hatte im Einzelgespräch u.a. mit einer sehr präzisen Analyse seiner Fahrt zu überzeugen gewusst.

Besonders beeindruckend ist der Sieg Boons, da der Belgier zuvor noch nie auf Schotter angetreten war und zudem lediglich auf die Erfahrung von acht Rallyes blicken kann. Boon wird nun mindestens ein Jahr Teil des M-Sport Teams sein, wo er weitere Erfahrung sammeln können wird. Zusätzlich erhält er eine Testfahrt in einem Ford Focus WRC, bei der Marcus Grönholm an seiner Seite stehen wird.