Andreas Aigner heißt der neue Meister der PWRC. Dem Österreicher genügte nach dem Ausfall seines schärfsten Rivalen Juho Hänninen ein zweiter Platz, um sechs Punkte Rückstand aufzuholen und mit zwei Punkten Vorsprung doch noch den Titel zu gewinnen.

"Phantastisch, einfach nur geil – der absolut schönste und wunderbarste Tag in meiner Karriere. Die Ausgangsposition vor der Rallye war nicht wirklich gut für uns – aber ich habe immer daran geglaubt – und jetzt ist er da, der Titel. Ich werde das wohl alles erst in ein paar Stunden so richtig realisieren können. Es waren so unglaublich schwierige Bedingungen. Da haben wir natürlich auch das notwendige Glück gehabt – und ein toll funktionierendes Auto. Danke an die ganze BRR-Mannschaft. Sie hat wirklich einen tollen Job gemacht." zeigte sich Aigner überglücklich.

In Argentinien holte Andreas Aigner als erster PWRC Pilot der Geschichte einen WRC Punkt., Foto: Sutton
In Argentinien holte Andreas Aigner als erster PWRC Pilot der Geschichte einen WRC Punkt., Foto: Sutton

Auch sein Beifahrer Klaus Wicha war begeistert: "In meiner langen Karriere als Beifahrer ist das sicher der schönste und größte Erfolg. Ich freue mich total für Andi, er hat es wirklich verdient." Der Laudatio schloss sich auch Teamchef Raimund Baumschlager an: "Ein wunderschöner Tag für uns alle. Der Titel ist der Lohn für die harte Arbeit in den letzten Jahren – unser Konzept ist damit voll aufgegangen. Kompliment an Red Bull, dass man Aigner auch die Zeit gelassen hat, um bis an die Spitze zu kommen. Mein Dank gilt heute aber auch der gesamten Mannschaft – von den Fahrern bis zu den Mechanikern. Und an alle Wegbegleiter des Projektes. Ich hoffe ganz stark, dass Andreas nun auch den Werksteams nachhaltig aufgefallen ist."

Aigner, der in der Vergangenheit schon für das Skoda Team in der WRC unterwegs war, feierte mit dem PWRC Titel den wohl größten Erfolg seiner bisherigen Rennsportkarriere. Damit kann man sich als Beobachter eigentlich nur den Worten seines Teamchefs anschließen und hoffen, dass die WRC bald wieder einen starken, deutschsprachigen Piloten in ihren Reihen haben wird.