Für Citroen stehen bei der Rallye Japan beide Meisterschaftswertungen im Vordergrund. Bereits ein Sieg Loebs würde reichen, um beide Titel vorzeitig zu gewinnen. Dennoch wird das französische Team nicht alles auf den Sieg setzen. So scheint es gerade bei den zu erwartenden schwierigen Bedingungen wenig ratsam, zu viel zu riskieren.

Daniel Sordo möchte in Japan an seinen 2. Platz aus dem Vorjahr anknüpfen , Foto: Sutton
Daniel Sordo möchte in Japan an seinen 2. Platz aus dem Vorjahr anknüpfen , Foto: Sutton

Mit entsprechend großem Respekt äußert sich Sébastien Loeb vor der Rallye: "Die Rallye Japan war schon immer eine komplexe Veranstaltung. Als wir das erste Mal eine Besichtigungsfahrt machten, fragten wir uns, ob es wirklich möglich sei, drei Tage auf der Strecke zu bleiben. Die Etappen waren schnell, eng und schwierig zu merken. Außerdem bestand immer die Chance durch eine der unzähligen Gripänderungen auszuscheiden. Eine neue Veranstaltung zu bestreiten macht die Dinge nun - gerade mit dem Titel im Hinterkopf - nicht einfacher. Die gute Performance unseres C4 und die noch ausstehende Rallye Wales nehmen uns aber zumindest etwas Druck. Unser Ziel wird dennoch sein, hier den Titel zu sichern. Sollten unsere Rivalen gewinnen, müssen wir mindestens Dritter werden. Daran werden wir denken; im Zweifelsfall werden wir die Möglichkeit haben, unsere Geschwindigkeit anzupassen, um keine Fehler zu machen.

Ein Sieg reicht Citroen zum Konstrukteurstitel., Foto: Hardwick/Sutton
Ein Sieg reicht Citroen zum Konstrukteurstitel., Foto: Hardwick/Sutton

Für Daniel Sordo gilt es nach dem Ausfall in Korsika hingegen wieder eine starke Leistung abzurufen. Die Kritik der ersten Saisonhälfte war nach einer klaren Leistungssteigerung zwar nach der Sommerpause zunächst verstummt, doch der Ausfall in Korsika und Ogiers WRC Debut in Wales zeigen, dass Sordos Platz für das kommende Jahr noch längst nicht sicher ist: "Unser Ausfall in Korsika liegt hinter uns. Ich habe einen Fehler gemacht und es gibt keinen Grund weiter darauf zu beharren. Ich bevorzuge es nach vorne zu gucken. Der Wechsel in ein neues Gebiet wird das Feld dichter zusammenrücken lassen und ich bin durch unsere letzten Leistungen auf Schotter ermutigt. Es wird nun an mir liegen die Fahrer, die für ihre hohe Geschwindigkeit auf Schotter bekannt sind, zu schlagen. Es wird nicht einfach, aber wir werden versuchen ein schnelles und sicheres Tempo zu finden. Wenn uns das gelingt, sollten wir Citroen weitere wichtige Punkte in der Konstrukteursweltmeisterschaft sichern können."

Citroen hat derzeit alle Trümpfe in der Hand. Loeb reicht ein dritter Platz zum Titelgewinn, während Ford in der Konstrukteusrwertung sechs Punkte gutmachen muss, um eine vorzeitige Entscheidung zu vermeiden. Dennoch bewies die Rallye Japan schon im letzten Jahr mit einem Ausfall beider WM Kontrahenten, dass sie jederzeit für Überraschungen gut ist. Nach dem frühen Ausfall Grönholms schien Loeb damals bereits schon auf WM Kurs, bevor er am zweiten Tag ebenfalls mit einem Fahrfehler ausschied.