Hallo zusammen! Nach sechs freien Wochen melde ich mich diesmal von der Neste Oil Rally Finland, der neunten Runde der Rallye-WM 2008. Dieser Event ist aus mehreren Gründen ungewöhnlich: Die Fans sind ganz besonders begeistert, die Strecken sind sehr schnell, und die Sprünge sind höher als irgendwo sonst. Für mich war es eine große Herausforderung, hier zum ersten Mal in einem World Rally Car an den Start zu gehen. Es war ziemlich aufregend. Gottseidank hat das Wetter gepasst. Es war nicht zu kalt, nicht zu warm, meistens sonnig - einfach perfekt!

Am Montag hatten wir einen kleinen Test. Nachdem ich so lange nicht mehr am Steuer gesessen habe, hat mir das sehr geholfen, meinen Rhythmus wieder zu finden. Nach rund 80 Kilometern waren wir nachmittags fertig. Der SX4 lief absolut rund. Dienstag und Mittwoch stand dann wie üblich die Recce auf dem Programm. Die Tage waren sehr lang. Wir sind schon morgens um sechs am Hotel gestartet und waren nicht vor sieben Uhr abends zurück.

Aber für Donnerstag war dann alles perfekt vorbereitet. Abends sind wir die Superspecial auf der Trabrennbahn Killeri gefahren. Am Freitagmorgen ging's dann richtig los. Leider hatten wir ungefähr zwei Kilometer nach dem Start der zweiten Prüfung einen kleinen Dreher, der uns ungefähr 25 Sekunden gekostet hat. Aber danach lief alles wie am Schnürchen. Wir hatten einen guten Rhythmus, und ich war mit der Leistung des Autos und unserer Performance sehr zufrieden. Als es nachmittags zum zweiten Mal über die WPs ging, war es schon ziemlich rau. Aber wir haben es ohne Drama zurück in den Service geschafft, wo die Crew dann alles für den nächsten Tag vorbereitet hat.

Die Bäume hielten sich nicht immer so brav fern., Foto: Suzuki
Die Bäume hielten sich nicht immer so brav fern., Foto: Suzuki

Der Samstag fing eigentlich ganz gut an. Aber auf der 15. Prüfung hatten wir ein paar kleine Schwierigkeiten, bevor dann auf WP 16 das große Problem kam: Zuerst bin ich kurz von der Strecke abgekommen, dabei hat sich die Heckschürze gelöst, die hat dann am Auspuff ein paar "Brandblasen" abbekommen. Aber nachdem das behoben war, hatten wir einen großen Crash. Wir sind mit einem großen Baum kollidiert und die Rallye war gelaufen. Nach einigen Stunden sind wir in den Service gekommen, wo der Arzt schon auf uns gewartet hat. Glücklicherweise ist uns nichts passiert. Heute tun uns zwar alle Knochen weh, aber es wird stündlich besser.

Jetzt, am Sonntagmorgen, sind wir wieder im Service, gleich springen wir ins Auto und fahren zum Flughafen, dann geht's nach Hause. Da werden wir uns dann für die Deutschland Rallye vorbereiten, die ja schon in knapp zwei Wochen auf dem Programm steht. Ich hoffe, wir sehen uns da!