Subaru erwartet in Finnland eine Art Richtungsbestimmung. Nachdem der neue Subaru Impreza bei seinem Debut in Griechenland zu überzeugen wusste, folgte eine schwache Rallye in der Türkei. In der Sommerpause gab es nun die Gelegenheit die ersten Erfahrungswerte umfassend auszuwerten, so dass dem Team nun besonders beim Setup große Fortschritte zugetraut werden dürfen. Somit wird vermutlich schon die Rallye Finnland zumindest eine erste Antwort auf die Frage geben, in welche Richtung die Reise mit dem neuen Fahrzeug wird.

Solberg hofft, ein Wort um den Sieg mitreden zu können, Foto: Sutton
Solberg hofft, ein Wort um den Sieg mitreden zu können, Foto: Sutton

Petter Solberg, der seit Einführung des neuen Impreza einen deutlichen Aufwärtstrend zu verzeichnen hat, geht bereits in seine siebte Finnland Rallye mit Subaru. Mit dem besten Resultat eines zweiten Platzes gehört er in den Kreis der Favoriten neben Hirvonen, Latvala und Loeb; umso mehr da kein Pilot des aktuellen Feldes die Finnland Rallye bisher gewinnen könnte. "Ich freue mich nach der Pause auf die Strecke zurückzukehren. Finnland ist eine gute Veranstaltung, bei der wir in der Vergangenheit gut zurecht gekommen sind. Es ist keine einfache Rallye, aber für mich ist sie so, wie eine Rallye sein sollte: Schnell, fließend, blinde Sprünge und so viele verrückte Fans! Ich hoffe, dass wir ein weiteres starkes Ergebnis im neuen Auto erzielen können."

Für Chris Atkinson, der lange sogar Chancen im Titelkampf zu haben schien, lief es bei den vergangenen beiden Rallyes nicht nach Plan. Umso mehr hofft er bei seiner fünftem Finnland Rallye auf ein gutes Ergebnis: "Ich kann es kaum erwarten, wieder in den Wettkampf zu kommen. Wir haben seit der Rallye Türkei viel getestet und unsere Jungs haben viel gelernt, hoffentlich können wir das im Setup des Autos umsetzen. Finnland ist eine Rallye der großen Risiken und du musst vom ersten Meter hart angreifen, um ein gutes Resultat zu erzielen. Die Gegend gibt der Rallye einen großartigen Charakter und mit der großen Unterstützung der Fans, ist sie eine meiner Lieblingsrallyes. In jedem Fall ist es die Rallye, die jeder gewinnen möchte."

Der schnelle und fließende Charakter der Finnland Rallye sollte dem neuen Subaru entgegen kommen. Der Optimismus ist im Subaru Lager aber wohl auch auf Grund der Fortschritte, die während der Sommerpause erzielt werden konnten, nicht zu überhören. Nachdem sowohl Solberg als auch Atkinson nur noch Außenseiter Chancen im Titelkampf haben, erhielten sie grünes Licht nun mehr zu riskieren und auch auf Einzelergebnisse zu fahren. Insbesondere Solberg könnte damit gerade in Finnland zu einem echten Anwärter auf eine Spitzenplatzierung werden. Einen Weg an den Favoriten von BP Ford vorbeizufinden, wird aber ohne Probleme der Konkurrenz, wohl auch für Suabru sehr schwierig.