Jedes Mitglied im Subaru Team fiebert der Rallye Griechenland entgegen. Der Aufwärtstrend der ersten Rallyes geriet bei den vergangenen zwei Veranstaltungen etwas ins Stocken und so wird die Rallye Akropolis zu einer echten Richtungsbestimmung. Der neue Subaru WRC2008, der erstmals bei einer WRC Rallye eingesetzt wird, ist dabei der Hoffnungsträger. Er soll nicht weniger als eine neue Ära einläuten und Subaru zurück auf die Siegesstraße führen.

Gelingt Solberg und Subaru die Wende ?, Foto: Sutton
Gelingt Solberg und Subaru die Wende ?, Foto: Sutton

Petter Solberg hofft mit dem neuen Fahrzeug überhaupt erst einmal wieder auf eine gute Platzierung. Nach den erneuten Problemen bei der Rallye Sardinien war der Norweger so angefressen, dass er alle Interviews verweigerte. Wer den ehemaligen Weltmeister auf Sardinien beobachtete, gewann überhaupt den Eindruck, dass er mit seiner Lage mehr als unzufrieden ist. Das neue Auto, scheint für Solberg und Subaru eine Art letzte Chance. Sollten die Probleme anhalten, dürfte die Ehe zwischen Solberg und Subaru wohl spätestens zum Ende dieses Jahres ihr Ende finden.

Doch soweit will im Subaru Lager derzeit niemand denken und so ist auch Petter Solberg vor der Rallye Griechenland fest entschlossen mit dem neuen Subaru nun endlich die Wende einzuleiten: "Wir waren hier Dritter im letzten Jahr und jetzt haben wir das neue Auto, also werde ich alles für ein gutes Resultat geben. Es ist eine sehr schwierige Veranstaltung, sehr steinig und heiß und die Etappen sind sehr rau. Es wird hart für uns und das Auto. Wir haben einige Tage im neuen Auto getestet, deshalb habe ich ein gutes Gefühl und hoffe wirklich, dass wir in einer guten Position sein werden, um um die Spitze zu kämpfen. Ich werde 110 Prozent geben, definitiv."

Chris Atkinson ist weiter Geheimfavorit auf den Titel, Foto: Sutton
Chris Atkinson ist weiter Geheimfavorit auf den Titel, Foto: Sutton

Auch Solbergs Teamkollege Atkinson, der bei einem erfolgreichen Debut des neuen Subarus seine Rolle als Geheimfavorit auf den Titel untermauern könnte, ist hochmotiviert: "Es ist das erste Mal im neuen Auto, also ist es sehr aufregend, aber man ist immer auch ein bisschen vorsichtig. Ich freue mich darauf zu sehen, wo wir mit dem neuen Auto stehen. Wir wissen, dass eine sehr harte Veranstaltung wird, aber ich hoffe, dass wir einen weiteren Schritt in die richtige Richtung machen und unseren Rückstand auf die Spitze verringern können."

Für Subaru nährt sich mit der Rallye Griechenland die Stunde der Wahrheit. Lange hat das Team auf das neue Auto gewartet und die Erwartungen sind jetzt enorm. Nicht nur die dreijährige sieglose Phase soll beendet werden, auch der WM Titel wird zumindest langfristig wieder ins Visier genommen. Die Rallye Griechenland ist als wohl härteste Rallye des Jahres für ein neues Auto allerdings mit Sicherheit kein einfaches Pflaster, daher sollte Subaru nicht zu enttäuscht sein, wenn die Rallye noch nicht wie gewünscht verläuft. Schon die Vergangenheit zeigte, dass ein neues Auto meist einige Rallyes benötigt, bevor es sein wahres Potential zeigen kann. Dennoch wird es insbesondere für die Moral wichtig sein, eine positive Tendenz unter Beweis zu stellen. Derzeit herrscht im Team eine absolute Aufbruchstimmung, sollten sich Erfolge einstellen, wird das Team diese Motivation über die nächsten Wochen tragen. Das wäre nicht nur für Solbergs weitere Zukunft im Subaru Team von entscheidender Bedeutung.