Das Podium nur knapp verpasst, aber trotzdem zufrieden mit dem Ausgang der Rallye. Das Subaru-Team holte nach dem dritten Platz von Chris Atkinson in Monte Carlo auch in Schweden einen Haufen Punkte. Diesmal dank Petter Solberg, der am letzten Tag einen vierten Platz sicher nach Hause fuhr. "Wir sind einfach nur noch ins Ziel gefahren, um einige weitere Punkte für uns und das Team zu holen. Es ist nichts Besonderes passiert und ich bin zufrieden mit dem vierten Platz", berichtete Solberg am Sonntagabend. Alle Fahrer an der Spitze des Feldes hätten am letzten Tag das Tempo herausgenommen und da man nicht um eine Position kämpfen musste, hätte man das Gleiche getan, so der Norweger weiter.

Besonders gute Erinnerungen sollte Solberg an Donnerstag haben, denn dort lag er nach der Bestzeit auf der ersten Prüfung für einige Stunden an der Spitze des Feldes. Doch wie für alle anderen Fahrer war das Gesprächsthema Nummer eins für Solberg nach kurzer Zeit schnell ein anderes: "Die Bedingungen sind sehr schwierig. Wenn man nur eine Stunde in Richtung Norden fährt, hat man 1,5 Meter Schnee. Aber hier ist kaum etwas, nur Schotter."

Die milden Wetterbedingungen wurden auch seinem Teamkollegen Chris Atkinson zum Verhängnis. Der Australier leistete sich am Freitag einen folgenschweren Fahrfehler, als er von der Strecke abkam und in eine Schneebank einschlug. Da der Schnee nicht so hart war wie üblich, grub sich der Subaru Impreza tief ein. Es vergingen lange 15 Minuten, bis Atkinson die Fahrt wieder aufnehmen konnte.

"Ich bin sehr enttäuscht über den Fahrfehler am Freitag, aber wir haben uns zurück durch das Feld gekämpft und am Ennde immerhin einen Herstellerpunkt geholt", erklärte Chris Atkinson nach der Rallye. "Es war eine schwierige Rallye für uns, aber wir haben einen Punkt geholt. Nun schauen wir auf Mexiko nach vorne - das wird eine komplett andere Veranstaltung."