"Ich war sehr zufrieden mit der Leistung des SX4 WRC in Monte Carlo", sagt Tomi Gardemeister im Hinblick auf die anstehende Rallye Schweden. Sein Suzuki-Kollege Per-Gunnar Andersson kam beim Saisonauftakt auf einen guten achten Rang und sammelte damit die ersten Punkte des Jahres. Im verschneiten Schweden will auch Gardemeister Zählbares an Land ziehen. "Wir waren weniger als eine Sekunde pro Kilometer langsamer als die Besten, was für die erste Rallye gar nicht so schlecht ist." Besonders zuversichtlich würde ihn eine Testfahrt stimmen, die man erst vor kurzem in Schweden abgehalten hat. "Ich hoffe bis zum Start der Rallye fällt noch etwas mehr Schnee. Im letzten Jahr kam der Schnee sehr spät, erst kurz bevor die Rallye begann."

Für Gardemeister ist es der zehnte Auftritt in Schweden. Der 32-Jährige erreichte sein bestes Ergebnis in der Saison 2005, als er Dritter wurde. Der fünf Jahre jüngere Per-Gunnar Andersson bestreitet erst seine fünfte Rallye Schweden und wohnt nur knappe 100 Kilometer vom diesjährigen Austragungsort entfernt. "Es wird definitiv schwerer, Punkte zu holen, denn in Schweden haben sich viel mehr Teilnehmer eingeschrieben", so der Lokalmatador, der sich über einen Platz unter den bersten Zehn sehr freuen würden. Andersson freut sich Besonders auf den rutschigen Untergrund: "Ich denke es sollte genug Eis vorhanden sein, damit wir guten Grip haben. Wenn es aber nicht genug schneit, werden die Geschwindigkeiten noch höher als normal. Aber was auch immer passiert: Ich freue mich darauf!"

Die erste der insgesamt 20 Prüfungen findet bereits am späten Donnerstagabend statt. Für das WRC-Team von Suzuki ist es der erste offizielle Auftritt in Schweden. Streckenerfahrung hat man nur aus Einsätzen mit einem Super-1600-Boliden. Immerhin konnte man Mitte Januar rund um das Örtchen Kall testen. Dort legten beide Werkspiloten 600 Kilometer zurück und sammelten wichtige Erfahrungen, die man beim Auftakt in Monte Carlo erweiterte. "Das war ein Traumdebüt für uns", berichtet Teammanager Nobuhiro Tajima. "Ich denke wir haben bereits das Potenzial des SX4 WRC unter Beweis gestellt, jetzt müssen wir das Potenzial ausbauen."