Die heurige Rallye Monte Carlo beginnt, wie die Letztjährige geendet hatte. Auf der ersten Prüfung zwischen St Jean en Royans und Col de La Chau war Asphalt-Spezialist Daniel Sordo auf seinem Citroën C4 der Schnellste und verwies in der Zeit von 14:08 Minuten Teamkollege Sébastien Loeb um 3,8 Sekunden auf den zweiten Rang. Ford Werkspilot Mikko Hirvonen verlor 16 Sekunden und wurde Dritter. Pech hatte sein Teamkollege Jari-Matti Latvala. Der Finne berührte einen Felsen und fing sich dabei einen Reifenschaden ein, er verlor auch durch Probleme mit dem Schraubendreher über vier Minuten auf Sordo. Damit ist die Rallye für den 22-jährigen Finnen bereits gelaufen. Mit Schwierigkeiten hatte Subaru-Pilot Petter Solberg zu kämpfen. Dieser drehte sich und verlor ebenfalls viel Zeit auf den Leader.

Auf der zweiten Sonderprüfung zwischen La Cime du Mas und Col de Gaudissart stellte Loeb die alte Rangordnung wieder her. Der vierfache Weltmeister benötigte für die rund 17 Kilometer 9:25 Minuten. 16.5 Sekunden später erreichte Sordo das Ziel, der nun in der Gesamtwertung 12.7 Sekunden auf seinen Stallrivalen aufholen muss. Hirvonen wurde abermals Dritter, zeigte danach aber Kampfgeist: "Sie sind uns zwar entkommen, aber die Rallye dauert noch lange." Gefolgt wurde der 27-Jährige von den beiden Subaru-Fahrern Chris Atkinson und Petter Solberg. "Auf der ersten Prüfung lag sehr viel Eis, daher bin ich es ein wenig ruhiger angegangen. Daniel (Sordo) will hier unbedingt gewinnen und er pusht wirklich sehr hart", resümierte Loeb nach dem ersten Tag.

Stand nach dem ersten Tag

1. Sébastien Loeb 23:38.4
2. Daniel Sordo 23:51.1 +12.7
3. Mikko Hirvonen 24:22.4 +44.0
4. Chris Atkinson 24:37.0 +58.6
5. Francois Duval 24:51.9 +1:13.5
6. Petter SolbergG 24:52.9 +1:14.5
7. Gigi Galli 25:04.5 +1:26.1
8. Toni Gardemeister 25:31.5 +1:53.1
9. Jean Marie Cuoq 25:47.6 +2:09.2
10. Frédéric Romeyer 26:29.1 +2:50.7