Der erste Tag der Rallye Japan hat seine Opfer gefordert. Marcus Grönholm und die beiden Subaru-Piloten Petter Solberg und Chris Atkinson müssen ihre Hoffnungen auf ein gutes Resultat schon nach wenigen Wertungsprüfungen begraben. Vor allem den Finnen Grönholm, der derzeit noch mit vier Punkten vor Sébastien Loeb Tabellenführer ist, trifft der Ausfall schwer. Auf der nur knapp drei Kilometer langen vierten Prüfung des Tages verlor der Ford-Pilot die Kontrolle über seinen Focus und krachte mit der Fahrerseite in einen Baumstumpf.

Mit einer stark beschädigten Seite schleppte sich Grönholm zwar noch zum Servicepunkt, dort konnte sein Wagen aber nicht rechtzeitig für die nächste Wertungsprüfung repariert werden. Wahrscheinlich kann Grönholm erst am Samstag wieder ins Auto steigen. Er dürfte die Rallye zwar fortsetzen, hätte aber einen riesigen Rückstand auf den Rest des Feldes.

Gleich doppelt traf es Subaru beim Heimspiel in Japan. Petter Solberg musste nach einem technischen Problem aufgeben und Chris Atkinson landete wie Grönholm im Wald. Sein Unfall war sogar noch heftiger als der des Finnen. Glücklicherweise blieben Atkinson und sein Beifahrer unverletzt.

Nach sieben Prüfungen der ersten Etappe führt Mikko Hirvonen das Feld an. Er liegt 8,7 Sekunden vor seinem Landsmann Jari-Matti Latvala, der die Rallye in der Anfangsphase überraschend anführte. Weltmeister Sébastien Loeb liegt mit guten zehn Sekunden Rückstand auf Rang drei und würde so die WM-Führung übernehmen. Manfred Stohl aus Österreich belegt den zwischenzeitlichen sechsten Rang.