Das OMV Kronos Citroen World Rally Team liegt auch nach zehn Sonderprüfungen der Rallye Deutschland unter den Top-3. Francois Duval und Patrick Pivato verloren zwar am Vormittag des zweiten Tages die Führung, können sich jedoch auf Platz drei behaupten. Und der Rückstand auf den zweitplazierten Finnen Marcus Grönholm (Ford Focus WRC) beträgt lediglich 15,1 Sekunden. Pech hatte das österreichische OMV Duo Stohl/Minor. Nach starkem Beginn am zweiten Tag kam auf der neunten Sonderprüfung das Aus.

Francois Duval konnte auch am Vormittag des zweiten Tages seine starke Vorstellung wiederholen. Leider schlichen sich auf der ersten Sonderprüfung am Samstag zwei kleine Fehler ein. Der belgische OMV Pilot hatte zwei Dreher, die rund 30 Sekunden kosteten. Auf der zweiten Sonderprüfung starb dann am Start auch noch der Motor ab. Damit war die Führung verloren. Auf der 30-Kilometer langen Panzerplatten-Prüfung eroberte er den dritten Platz von Mikko Hirvonen (Fin/Ford) zurück. Doch damit will sich der 26-jährige bei seinem Comeback im Citroen Xsara WRC nicht zufrieden geben. Duval: "Da wir Freitag abends geführt haben, bin ich mit dem Verlauf des Vormittags natürlich nicht zufrieden. Wir hatten die richtigen Reifen und auch das Auto hat gepasst. Jetzt konzentrieren wir uns auf den zweiten Platz, da bei Loeb schon einiges passieren muss, dass wir in einholen können." Der Rückstand auf Grönholm beträgt 15,1 Sekunden. Doch Mikko Hirvonen ist lediglich 0,5 Sekunden hinter Duval.

Für Manfred Stohl begann der zweiten Tag verheißungsvoll. Mit der siebentbesten Gesamtzeit auf SP 7 meldete sich der OMV Pilot zurück und startete seine Aufholjagd. Doch schon auf der nächsten Prüfung kämpfte Stohl mit Überhitzungsproblemen am Xsara WRC. Diese setzten sich auf SP 9 fort, bis der Österreicher nach rund elf Kilometer sein Arbeitsgerät mit Motorschaden abstellen musste. Stohl: "Das ist wirklich bitter. Es lief heute viel besser und ich war überzeugt, dass wir einige Plätze hätten aufholen können. Jetzt ist es vorbei und wir können nur mehr zuschauen. Bei soviel Pech muss auch einmal das Glück zurück kommen." Durch den Motorschaden ist auch ein Start im Rahmen der SupeRally am Sonntag ausgeschlossen.

Sebastien Loeb (Citroen C4 WRC) hat gleich zu Beginn des zweiten Tages das Hausherrn-Recht in Deutschland eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Der Fünfachsieger setzte sich auf den knapp 82 gefahrenen SP-Kilometern um 26,7 Sekunden von Marcus Grönholm ab. Francois Duval hat 41,8 Sekunden Rückstand. Damit kann der Elsässer das Feld kontrollieren und steuert bei der Deutschland-Rallye seinem sechsten Sieg in Serie entgegen.