Das OMV Kronos Citroen World Rally Team wird bei der ADAC Rallye Deutschland mit zwei Piloten an den Start gehen. Rechtzeitig zum Nennschluss wurde Francois Duval für das zweite Citroen Xsara WRC genannt. Mit dem 26-jährigen Belgier, der in Deutschland schon zwei Mal als zweiter am Podest stand, sollen die Chancen auf eine Spitzenplatzierung beim zehnten Lauf zur FIA World Rally Championship erhöht werden. Manfred Stohl freut sich wieder auf den direkten Vergleich mit einem Teamkollegen.

In der bisher fünfjährigen Geschichte der Deutschland-Rallye kam Francois Duval dem fünfmaligen Sieger Sebastien Loeb gleich zwei Mal gefährlich nahe. In den Jahren 2004 und 2005 war der Belgier jeweils Zweiter hinter dem Franzosen. Dabei fuhr neue OMV Pilot Duval schon 2005 das Citroen Xsara WRC, mit dem er im selben Jahr die Rally Australia gewinnen konnte. Das war im November vor eineinhalb Jahren der bislang letzte Auftritt Duvals im Citroen. Duval: "Ich freue mich sehr und möchte meinen Partnern herzlich danken, dass sie mir diesen Einsatz ermöglichen. Ich weiß, dass wir in Deutschland mit dem Citroen Xsara WRC sehr schnell sein können und für Überraschungen sorgen werden."

OMV Pilot Manfred Stohl begrüßt die Tatsache, dass er in Deutschland nicht alleine die Fahnen des OMV Kronos Citroen World Rally Teams hoch halten muss. Vor allem der Vergleich mit dem Teamkollegen spornt den Vorjahres-Fünften des deutschen WM-Laufes an. Stohl: "Es ist unbestritten, dass Francois Duval auf Asphalt zu den drei besten Piloten der WM zählt. Außerdem kennt er das Citroen Xsara WRC. Ich kann durch den Vergleich und die Zusammenarbeit mit ihm nur profitieren und freue mich schon."

Für OMV Kronos Citroen Teamchef Marc Van Dalen ist die Deutschland Rallye eine Art Heimrally. Van Dalen: "Duval ist nicht weit von den Rallystrecken entfernt zuhause. Auch für unsere Firma Kronos-Racing ist es der nächstgelegene WM-Lauf. Und die Tradition der OMV bei dieser Rally ist weitgehend bekannt. Dazu erzielten hier schon Duval und Stohl Top-5-Platzierungen. Und: das Citroen Xsara WRC ist das erfolgreichste Auto bei dieser Rally. In fünf Jahren gingen acht von 15 Podestplätzen an diesen Fahrzeugtyp. Zusammen mit dem Heimvorteil sollte unsere Performance passen."