Nach den Zeitstrafen wegen zu dünner Seitenscheiben in Portugal will BP Ford in Argentinien Wiedergutmachung betreiben. Dabei möchte WM-Kandidat Marcus Grönholm auch von seiner Startposition profitieren: "Als Tabellenerster steht Sébastien Loeb jetzt in der Startreihenfolge für die Freitagsetappe vorn und muss den Staub von der Straße fegen, dies gibt mir vielleicht einen kleinen Vorteil," so der Finne, "aber der Unterschied zu mir als Zweitem auf der Strecke ist nicht sehr groß."

Als Vorjahressieger und WM-Führender reist Sébastien Loeb in der Favoritenrolle nach Südamerika. Für seinen Arbeitgeber Citroën Total, der seinen Verbleib in der Rallye-WM bis 2009 unlängst bestätigte, gibt es daher auch nur ein Ziel: den Sieg bei der Rallye Argentinien. Schützenhilfe erhält Loeb dabei erneut von Youngster Dani Sordo.

Nicht zuletzt dank des hervorragenden zweiten Platzes im Vorjahr freut sich Subaru-Pilot Petter Solberg auf die Rallye im Land der Gauchos: "Ich bin mir sicher, dass wir in Argentinien eine spannende Rallye erleben werden - besonders wegen des wechselhaften Wetters und der SuperSpecial in Buenos Aires", so der Norweger, der am kommenden Wochenende seine 100. WM-Rallye für Subaru bestreitet. Ein besonderes Erlebnis wird das Event auch für Chris Atkinson darstellen: Nach dem Rücktritt seines langjährigen Beifahrers Glenn MacNeall vertraut der Australier ab sofort auf die Ansagen des Belgiers Stéphane Prevot.

Wie bei allen Übersee-Läufen geht Kronos-Citroën-Fahrer Manfred Stohl auch bei der Veranstaltung rund um Villa Carlos Paz als Einzelkämpfer an den Start. Nach einem eher durchwachsenen Saisonbeginn glaubt der Österreicher fest an eine Steigerung: "In der WM wurden erst fünf von 16 Läufen gefahren", erklärt Stohl. "Mikko Hirvonen hatte im Vorjahr nach fünf Veranstaltungen auch nur sieben Punkte - und war am Ende Dritter in der Meisterschaft."

Die Mannschaft von Stobart-Ford setzt in Südamerika erneut drei Ford Focus RS WRC06 ein. Die Hoffnungen des Teams ruhen vor allem auf dem routinierten Henning Solberg: "Ich lehne mich keinesfalls zurück", so der Norweger. "Ich will das Tempo der anderen von Beginn an mitgehen. Bei dieser Rallye habe ich zwar noch nicht so viele Erfahrungen gesammelt, aber im vergangenen Jahr meine erste WP-Bestzeit erzielt. Hoffentlich können wir auch diesmal gute Zeiten setzen." Seine beiden jungen Teamkollegen Jari-Matti Latvala und Matthew Wilson sollen vor allem die Strecken rund um Villa Carlos Paz kennenlernen.

Für das Heimspiel hat sich das Team von Munchi's Ford etwas Besonderes einfallen lassen: Die von einem Eiscreme-Hersteller gesponserte Rallye-Schmiede verlost vor der Veranstaltung 50 Tickets für die SuperSpecial im Fußballstadion von River Plate. Mit der Unterstützung der Fans wollen die Argentinier Luis Perez Companc und Juan Pablo Raies die ersten Punkte der Saison einfahren.

Am 3. Mai rollen alle zwölf teilnehmenden World Rally Cars auf BFGoodrich Pneus über die Startrampe. Die Marke ist aber nicht nur in der Top-Klasse, sondern auch in der Produktionswagen-WM stark vertreten. Youngster Andreas Aigner (Mitsubishi), Ex-Champion Toshi Arai sowie der amtierende amerikanische Meister Travis Pastrana (beide Subaru) setzen allesamt auf Reifen aus Clermont-Ferrand.