Auf der 2,02 Kilometer langen portugiesischen Superspecial am Donnerstagabend war Marcus Grönholm der schnellste Fahrer. Der Ford-Pilot benötigte genau 2:05.8 Minuten und belegte damit deutlich den ersten Platz, denn der Zweitplatzierte Dani Sordo verlor 2,3 Sekunden auf Grönholm.

Eine Sekunde langsamer als Sordo war sein Teamkollege Sébastien Loeb, der zusammen mit Petter Solberg den dritten Platz belegte. Ein heißer Kampf um die Spitze ist morgen mit Sicherheit zu erwarten.

"Ich möchte dazu noch nichts sagen", so Solberg gegenüber autosport. "Ich schaue von Prüfung zu Prüfung. Ich werde mein Bestes geben zusammen mit dem Auto und den Reifen und dann werden wir sehen, wo wir am Sonntag landen werden."

Petters Bruder Henning präsentierte sich ebenfalls in guter Verfassung und wurde Fünfter, gefolgt von Mikko Hirvonen und Chris Atkinson. Auf den Plätzen acht und neun folgten die beiden Citroen Xsara Piloten Daniel Carlsson und Gigi Galli, während Manfred Stohl mit 6,9 Sekunden Rückstand nur 14. wurde - hinter MacHale und vor Mikkelsen.