Nach einer enttäuschenden Rallye in Norwegen hat Weltmeister Sébastien Loeb in Mexiko zurückgeschlagen. Bei der Premiere des Citroen C4 WRC auf Schotter feierte der Franzose gleich den ersten Sieg, der zugleich sein 30. WRC-Sieg war.

Den dritten und letzten Tag in Mexiko ging Loeb ruhig an. Sein Vorsprung am Sonntagmorgen von einer Minute auf Marcus Grönholm war groß genug, um keine unnötigen Risiken einzugehen. Schlussendlich waren es dann 55,8 Sekunden auf den Finnen, der das Tempo Loebs nicht mitgehen konnte.

"Wir kämpfen mit den anderen Teams, aber wir dominieren nicht", relativierte Loeb seinen Erfolg. "Wir müssen weiter an unserer Leistung arbeiten und uns verbessern."

Grönholm ärgerte sich vor allem über den ersten Tag, an dem er gar nicht in Fahrt gekommen war. Ein schlechtes Setup, eine falsche Reifenwahl und Motorprobleme sorgten dafür, dass Grönholms Rallye schon am Freitag gelaufen war. "Wir waren Siebter oder so", machte Grönholm klar. "Das war sehr schlecht. Aber umso besser ist die Steigerung auf Platz zwei."

Den dritten Platz holte sich heute Mikko Hirvonen zurück. Der Ford-Pilot hatte gestern eine halbe Minute wegen eines Drehers verloren und war hinter Daniel Sordo zurückgefallen, doch durch einige Bestzeiten arbeitete sich Hirvonen wieder auf das Podest vor.

"Ich bin wirklich zufrieden", sagte Hirvonen. "Okay, wir hatten gestern einen Dreher, aber wir haben uns zurückgemeldet und nehmen wieder sechs Punkte mit. Darüber bin ich sehr glücklich."

Dani Sordo landete schließlich 16 Sekunden hinter Hirvonen auf Platz vier, gefolgt von Chris Atkinson und Manfred Stohl. Die beiden letzten Plätze in den Punkten sicherten sich die Stobart-Piloten Jari Matti Latvala und Matthew Wilson, der damit seinen ersten Zähler in diesem Jahr eroberte. Den letzten Punkt für die Markenwertung holte dagegen Henning Solberg, der auf Platz neun ins Ziel kam. Hintergrund: Wilson ist als dritter Fahrer nicht berechtigt Punkte für die Markenwertung zu holen.

Den zehnten Platz sicherte sich PWRC-Pilot Mark Higgins, der damit auch in seiner Klasse siegte.

Durch seinen Sieg ist Loeb Zweiter in der Fahrerwertung mit zwei Zählern Vorsprung auf Hirvonen und einem Rückstand von sechs Punkten auf Grönholm.