Die OMV, Mitteleuropas führender Öl- und Erdgaskonzern, steht neben Erfolgen auch für Innovationen im Rallysport. Nach dem weltweit erstmaligen Einsatz eines erdgasbetriebenen Mitsubishi Lancer Evo VI in der österreichischen Rallymeisterschaft 2006 agiert die OMV auch im internationalen Rallysport zukunftsweisend. In Zusammenarbeit mit The CarbonNeutral Company wurden alle C02-Emissionen für die Saison 2007, die das OMV Kronos Citroen WRT betreffen, kalkuliert und bestmöglich reduziert. Verbleibenden Emissionen werden durch Ausgleichsprojekte, die den entsprechenden Level an CO2 einsparen, neutralisiert. Somit ist das OMV Kronos Citroen World Rally Team das erste CarbonNeutral® Rallyteam weltweit.

Pilotprojekt in der FIA World Rally Championship

Die OMV schickt in der diesjährigen Saison ihr Kronos Citroen World Rally Team erstmalig CarbonNeutral® an den Start. Dr. Wolfgang Ruttenstorfer, OMV Generaldirektor: "Wir stehen zu unserem Kerngeschäft und zu unserer Sponsoringstrategie, sind uns aber auch unserer Verantwortung bewusst. Deshalb haben wir uns freiwillig dieser Qualitätssicherung unterzogen und sind stolz, weltweit das erste C02-neutrale Rallyeteam zu unterstützen."

Innovationen und einfache Rechnung

Aus dem Motorsport kommen auch technologische Innovationen wie z.B. Leichtbauweise, Langlebigkeit, Energieeffizienz und Sicherheitsmaßnahmen welche anschließend in der Breitenanwendung ihre positive Umsetzung finden. Um im internationalen Rallyesport zukunftsweisend zu agieren, wurden für das OMV Kronos Citroen World Rally Team folgende Daten für die Saison 2007 erhoben: Der Verbrauch von Rennbenzin für die Citroen Xsara WRCs, Diesel für die Lastkraftwagen, Benzin für die Trainingsautos, Treibstoffmengen der Mietautos, Flugkilometer und Hotelnächtigungen des gesamten Teams, nicht recyclebare Verbrauchsteile, Transportwege von Drittlieferanten sowie die Arbeitsfläche von Kronos-Racing. Aus diesen Daten wurde eine C02-Emission von 3.000 to für die Saison 2007 errechnet. Die OMV kaufte um rund EUR 30.000 Zertifikate bei Ausgleichsprojekten für diese C02-Menge. Diese externen Ausgleichsprojekte sorgen für erneuerbare Energie und Energieeffizienz.

Offizieller Launch des CarbonNeutral® Status in Portugal

Der offizielle Launch des CarbonNeutral Status für das OMV Kronos Citroen World Rally Team erfolgt am Donnerstag, 29. März 2007 um 15.00 Uhr im Servicepark der Rally de Portugal.