Das OMV Kronos Citroen World Rally Team tritt zum ersten Mal in diesem Jahr eine Überseereise an. Die "Corona Rally Mexico" ist der vierte Lauf zur FIA World Rally Championship 2007 und die erste Veranstaltung in dieser Saison, die auf Schotter gefahren wird. Der Lieblingsuntergrund des OMV Piloten, sein dritter Gesamtplatz und der Sieg von Kronos-Racing mit Sebastien Loeb im Vorjahr motivieren das gesamte OMV Kronos Citroen WRT: ein Podiumsplatz ist das erklärte Ziel. Das OMV Duo Manfred Stohl und Ilka Minor tritt diesmal ohne Teamkollegen an, sind aber aufgrund des neuen FIA Reglements auch für die Herstellerwertung punkteberechtigt.

Mexiko ist anders

Für OMV Pilot Manfred Stohl geht es in Mexiko endlich wieder auf seinen Lieblingsuntergrund Schotter. Im Vorjahr konnte er bei diesem noch jungen WM-Lauf (2007 die vierte Auflage) den dritten Platz einfahren. Deshalb herrscht beim 34-jährigen Österreicher auch große Vorfreude. Stohl: "Es wird sicher sehr interessant. Vor allem bin ich gespannt, wie die Kräfteverhältnisse auf Schotter sind. Ich bin auf jeden Fall auf alles vorbereitet. Und natürlich stimmt das Selbstvertrauen, wenn du weißt, dass du hier schon am Podium warst."

Ein entscheidender Aspekt in Mexiko ist die Höhenlage. Die Rally wird zwischen 1.500 und 2.700 Meter Seehöhe gefahren. Einfachen Berechnungen zufolge verliert der Motor pro 100 Meter Seehöhe rund ein Prozent Motorleistung. "Damit beschäftige ich mich nicht. Das ist Sache der Ingenieure und vor allem für alle Teams gleich", erklärt OMV Pilot Stohl. Auf einen Schottertest muss er jedoch verzichten, da diese laut FIA Statuten für eingeschriebenen WRC-Teams nicht erlaubt sind.

Bereits EUR 34.460 am OMV Move & Help Konto

Da die diesjährige Saison des OMV Kronos Citroen World Rally Teams ganz im Zeichen von OMV Move & Help steht, gibt es für jeden absolvierten Sonderprüfungskilometer EUR 20 für OMV Move & Help. Bei den bislang gefahrenen drei WM-Läufen haben Manfred Stohl/Ilka Minor sowie Daniel Carlsson/Denis Giraudet für insgesamt 34.460 Euro gesorgt. In Mexiko gilt es wiederum 7.320 Euro einzufahren. Move & Help ist das Bildungsprogramm der OMV für mehr als 35.000 Kinder und Jugendliche in Kooperation mit SOS-Kinderdorf, Caritas und UNICEF.