Die Entscheidung ist gefallen: Ab 2008 wird Pirelli alle WRC-Teams für die folgenden drei Jahre mit Reifen ausstatten. Die Italiener haben das Duell gegen BFGoodrich um den Platz als alleinigen Reifenausrüster gewonnen.

"Wir sind sehr erfreut", sagte Pirellis Motorsportdirektor Paul Hembery auf autosport. "Wir haben sehr viel Arbeit in die Bewerbung investiert und haben uns das tolle Resultat verdient."

Zuletzt rüstete Pirelli bereits Gigi Galli in Schweden und Norwegen aus. Im kommenden Jahr werden alle Fahrer auf Pirelli Pneus unterwegs sein. "Wir haben bereits mit den Arbeiten am nächstjährigen Produkt begonnen", machte Hembery klar. "Es stand viel auf dem Spiel, aber die Rechnung ist aufgegangen. Dieses Jahr werden wir Gigi Galli weiterhin unterstützen, um die italienische Flagge hochzuhalten, aber ein größerer Nutzen ist für uns nicht zu erzielen. Ohnehin wird keines der Teams schon die neuen Reifen erhalten."

Einen Vorteil für Subaru möchte Hembery auch nicht erkennen. Das Team rund um Petter Solberg fuhr jahrelang mit Pirelli Reifen. "Manche mögen sagen, dass der Deal einen Vorteil für Subaru darstellt", so Hembery. "Aber die Jungs bei Subaru werden die Reifen nicht wieder erkennen, wenn sie sie zum ersten Mal sehen werden."

Dennoch hat Hembery bis zum Schluss zittern müssen. "Ich wartete wie während meiner Schulzeit auf das Prüfungsergebnis", so der Motorsportdirektor. "Das war sehr stressig, denn wir hatten zwei Pressemeldungen verfasst - das zeigt, wie eng es zur Sache gegangen ist."