Mikko Hirvonen hat den ersten Tag der Norwegen Rallye auf dem ersten Platz beendet. Der Ford-Pilot dominierte das Geschehen von der ersten Wertungsprüfung an und gab seine Führungsposition nicht mehr ab.

"Das war ein sehr guter Tag", freute sich Hirvonen. "Ich habe den Kampf mit Marcus und Sébastien genossen und ich freue mich die Rallye anzuführen."

Einen heißen Kampf im Platz zwei liefern sich unterdessen Marcus Grönholm und Sébastien Loeb. Hirvonens Teamkollege Grönholm liegt 15,5 Sekunden zurück, während Loeb nach einer starken Leistung am Nachmittag auf 1,8 Sekunden an den Schweden-Sieger herangekommen ist.

"Heute Nachmittag hat Sébastien mich locker geschlagen und ich weiß noch nicht warum", rätselte Grönholm. "Wir haben zu viel Zeit verloren."

Ebenfalls einen guten Nachmittag hatte Petter Solberg, der sich auf den vierten Platz vorgearbeitet hat, aber schon eine Minute hinter Hirvonen zurückliegt. Die Plätze fünf und sechs gehen derweil an zwei Privatiers: Toni Gardemeister und Gigi Galli. Dabei hätten beide weitaus höher stehen können. Gardemeister erlaubte sich einige kleinere Fehler, während Galli, der zeitweise auf Platz vier gelegen hatte, nach einem Dreher auf Platz sechs zurückfiel.

"Ich bin nicht wirklich glücklich", sagte der Italiener. "Wir haben in zwei Prüfungen eine gute Position verloren. Auf der sechsten Prüfung hatte ich mich gedreht und anschließend war ich zu vorsichtig."

Henning Solberg verlor ebenfalls am Nachmittag einige Positionen und ist nur noch Siebter, vor Manfred Stohl und Chris Atkinson, der nicht wirklich in Fahrt kam. Die Top-10 rundete derweil Jari-Matti Latvala ab.