Marcus Grönholm hat die Schweden Rallye gewonnen. Damit feierte Grönholm seinen ersten Sieg in diesem Jahr.

Trotz seiner beruhigenden Führung brachte auch am dritten Tag Grönholm nichts aus der Ruhe - weder die gefrorenen Kühlerleitungen an den beiden Ford Focus von Latvala und Wilson, noch die tückischen Straßen. Grönholm erlaubte sich sogar den Luxus seinen Vorsprung auf Sébastien Loeb weiter auszubauen. Am Ende musste sich der Weltmeister um 53,8 Sekunden geschlagen geben und wurde Zweiter!

Dass der Ford Focus im Schnee gut funktionierte, bewiesen zwei weitere Piloten: Mikko Hirvonen holte für das Ford World Rally Team mit Platz drei wichtige Zähler im Kampf um die Marken-WM und Henning Solberg punktete mit Platz vier für das Stobart-Team.

Als Fünfter kam Daniel Carlsson ins Ziel. Der Schwede feierte einen glänzenden Einstand im Kronos-Team, zumal er seine erste Rallye im Citroen Xsara bestritten hat. Teamkollege Manfred Stohl brachte sein Fahrzeug auf Platz sieben ins Ziel.

Zwischen die beiden Kronos schob sich Toni Gardemeister, der genau wie in Monte Carlo im Mitsubishi Lancer punktete. Den letzten Zähler sicherte sich derweil Chris Atkinson. Für den Subaru-Fahrer endete die Rallye damit enttäuschend, denn Atkinson war noch heute Morgen in den Kampf um Platz fünf verwickelt. Nach einem Ausritt in den Schnee musste er seine Hoffnungen auf mehr Punkte begraben.

Eine unglaublich starke Leistung zeigte der junge Mads Östberg, der mit Platz neun nur knapp die Punkteränge verpasste und im Duell mit Jan Kopecky die Oberhand behielt.