Nach Rang drei und fünf in Monte Carlo will BP-Ford in Skandinavien auf den Heimvorteil seiner beiden Piloten Marcus Grönholm und Mikko Hirvonen setzen. "Für mich ist das Fahren bei winterlichen Bedingungen etwas ganz Besonderes, deswegen gehört diese Veranstaltung auch zu meinen absoluten Lieblingsrallyes", berichtet Grönholm, der das Event im vergangenen Jahr auf BFGoodrich Pneus für sich entscheiden konnte. "Vielleicht genieße ich das so sehr, weil ich meine Karriere auf solchen Straßen begonnen habe."

Neben der Werksmannschaft gehen mit Stobart-Ford und Munchi's-Ford gleich zwei weitere eingeschriebene Teams mit Focus RS World Rally Cars an den Start. Nach der Punkteplatzierung in Monte Carlo will der Norweger Henning Solberg auf vertrauterem Boden noch höher hinaus - und auch das Nordlicht Jari-Matti Latvala aus Finnland im zweiten Stobart-Focus möchte in Schweden glänzen. Mit weniger hohen Erwartungen treten die Argentinier von Munchi's-Ford in Skandinavien an, denn das Team um Luis Perez Companc und Juan Pablo Raies feiert im hohen Norden sein WM-Debüt.

Nach dem Auftaktsieg bei der "Monte" reist Citroën Total mit breiter Brust nach Karlstad: Vor allem Weltmeister Sébastien Loeb will den Lokalmatadoren einen weiteren Strich durch die Rechnung machen. Der Franzose gewann die Rallye 2004 als bisher einziger Nicht-Skandinavier und will diesen besonderen Erfolg gerne wiederholen. Unterstützung erhält "Super Séb" dabei von seinem jungen spanischen Teamkollegen Daniel Sordo.

Der neue BFGoodrich Partner Subaru gewöhnte sich schnell an die Pneus aus Clermont-Ferrand: Mit den Plätzen vier und sechs gelang den Japanern bei der "Monte" ein guter Saisonauftakt. "Ich habe ein positives Gefühl, was unser Potenzial betrifft, insbesondere wenn wir die neuen Reifen auf unser 2007er Auto aufziehen dürfen", freut sich Petter Solberg. Einziger Wehrmutstropfen: Sein Debüt gibt der neue Impreza in den Händen des Norwegers und seines Teamkollegen Chris Atkinson nicht vor dem vierten Lauf in Mexiko.

Bei Kronos-Citroën greift an der Seite von Manfred Stohl erstmalig Lokalmatador Daniel Carlsson ins Lenkrad. Der Schwede hat sich für seine Heimrallye einiges vorgenommen: "Natürlich möchte ich um einen Podestplatz kämpfen", so Carlsson. "Aber das ist keine leichte Aufgabe, denn in Schweden gehen viele starke Fahrer an den Start. Außerdem vertraue ich das erste Mal im Wettbewerb auf die Ansagen von Denis Giraudet."

Neben den eingeschriebenen Teams rollen auch die bekanntesten Privatiers auf BFGoodrich: Wie bei der "Monte" wollen Toni Gardemeister und Xavi Pons auch in Schweden mit ihren Mitsubishi Lancer WRC05 für Furore sorgen. Seinen zweiten Saisonstart absolviert auch Jan Kopecky, der erneut auf einen Skoda Fabia WRC setzt. Besonderes Augenmerk liegt diesmal aber auf dem WM-Debüt des Peugeot 207 S2000-Boliden, den der Schwede Jimmy Joge pilotiert. Das neue Auto mit einem Zweiliter-Saugmotor, Allradantrieb und BFGoodrich Pneus geht in der Produktionswagen-Weltmeisterschaft auf Punktejagd.