Die Positionen waren vor der Superspecial am Sonntagmorgen in Monte Carlo weitestgehend gefestigt. Allein im Kampf um Platz vier war es noch richtig spannend: Dort führte Mikko Hirvonen nach einem packenden Duell mit 0,8 Sekunden vor Chris Atkinson.

Der Subaru-Pilot hatte jedoch am Samstagabend angekündigt, dass er alles für Platz vier geben wird. Und er sollte Recht behalten. Atkinson, der zum ersten Mal den 2006er Subaru auf Asphalt steuerte, zeigte eine fantastische Leistung und entschied die Superspecial für sich. Mikko Hirvonen war genau eine Sekunde langsamer.

"Den vierten Platz von Mikko zurückerobert zu haben ist ein tolles Resultat für uns", freute sich Atkinson. "Wir waren stark auf Asphalt, das ist ermutigend für das Team. Ich versuchte lediglich schnell zu sein. Ich denke, dass ich hier eine meiner besten Rallyes überhaupt gefahren bin. Es fühlt sich so an, als habe ich einen neuen Level erreicht. In Schweden möchte ich mein Punktekonto ausbauen."

Mikko Hirvonen war logischerweise enttäuscht. "Ich habe den tollen Kampf mit Chris genossen, aber leider den kürzeren gezogen", so der Ford-Pilot. "Aber mein Lob an ihn - er hat fair und verdient gewonnen. Wir hatten während der Rallye ein paar Probleme mit den Reifen und dem Setup. Ich wäre gerne Vierter geworden und bin ein bisschen enttäuscht, aber wir sind dennoch gut in die Saison gestartet."