Es ist Halbzeit am Samstag und die Citroen-Piloten haben nichts anbrennen lassen. Sébastien Loeb und Dani Sordo führen weiterhin unverändert die Rallye Monte Carlo an. Loeb liegt 29,6 Sekunden vor seinem spanischen Teamkollegen und 1:18.8 Minuten vor Marcus Grönholm.

Dennoch verlief für beide Fahrer der Morgen nicht wie gewünscht: Auf der zehnten Wertungsprüfung wurde Loeb nur Achter, nachdem er eine falsche Reifenwahl getroffen hatte. "Die harten Reifen verlieren an Temperatur, wenn man nicht so schnell fährt", sagte Loeb auf autosport.com. "Ich fand keinen Rhythmus und meine Reifen verloren eben an Temperatur."

Sordo konnte dabei einige Sekunden gut machen, hatte anschließend jedoch seine eigenen Probleme. Ein Ölleck machte ihm zu schaffen und Sordo fiel auf knapp 30 Sekunden zurück.

Marcus Grönholm bleibt alleiniger Dritter, vor Chris Atkinson, der als einziger bisher die Citroen-Piloten schlagen konnte und eine Bestzeit erzielte. Er wird jedoch von Mikko Hirvonen unter Druck gesetzt, der nur neun Sekunden hinter ihm liegt. "Ich werde nicht aufgeben", machte der Ford-Pilot klar. "Ich möchte den vierten Platz haben."

Der zweite Subaru wird ebenfalls gejagt: Petter Solberg liegt nur drei Sekunden vor Toni Gardemeister, der mit dem Mitsubishi offenbar bestens klarkommt. Hier steht heute Nachmittag noch ein sehr interessanter Kampf an.

Als Achter liegt Jan Kopecky in den Punkterängen, hat jedoch nur noch 13 Sekunden Vorsprung auf Jari-Matti Latvala, der einen Gang zugelegt hat und in die Punkte vorfahren möchte. Lokalmatador Jean-Marie Cuoq schließt mit einigen starken Zeiten die Top-10 ab.

Heute Nachmittag werden die Prüfungen erneut absolviert, ehe morgen lediglich eine Superspecial auf dem Programm steht.