Besser hätte der Start für Sébastien Loeb in die neue Rallye-Saison nicht laufen können: Nachdem der Shakedown wegen den Zuschauermassen abgesagt werden musste, stand am Donnerstagabend die erste Wertungsprüfung auf dem Programm.

Bei der Premiere des Citroen C4 WRC fuhren Sébastien Loeb und Daniel Sordo auf die ersten zwei Plätze. Loeb benötigte 13:58.7 Minuten, sein Teamkollege Sordo war 8,5 Sekunden langsamer. Ein perfekter Start für Citroen und den neuen C4 WRC.

Drittschnellster Pilot war Marcus Grönholm, dessen Rückstand 14,8 Sekunden auf den Weltmeister betrug, vor Petter Solberg und Mikko Hirvonen. Mit bereits 30 Sekunden Rückstand, aber dennoch einer guten Platzierung, überraschte Jan Kopecky im privat eingesetzten Skoda Fabia WRC. Der Tscheche war damit schneller als Manfred Stohl, der Siebter wurde, vor Toni Gardemeister im Mitsubishi Lancer WRC05. Chris Atkinson und Xavier Pons schließen die Top-10-Plätze ab.