Neben dem Ford-Werksteam rund um Marcus Grönholm und Mikko Hirvonen schickt M-Sport in diesem Jahr zwei Sattelitenteams ins Rennen. Für das Stobart Team, welches ebenfalls mit 06er Ford Focus WRC antreten wird, starten gleich drei Fahrer. Henning Solberg und Jari-Matti Latvala werden diejenigen Fahrer sein, die für die Markenwertung punktberechtigt sein werden. Matthew Wilson soll als dritter Fahrer weiter an Erfahrung dazugewinnen.

"Das nimmt mir den Druck", sagte Wilson unseren Kollegen von autosport. "Mein Vater weiß, was er tut. Wenn mir das langfristig weiterhilft, sehe ich darin kein Problem."

Das zweite Ford-Sattelitenteam ist ganz nach argentinischem Muster gestrickt: Luis Perez Companc und Juan Pablo Raies werden die 06er Ford Focus pilotieren, während Munchi's die nötigen Gelder beisteuern wird. Die Argentinier werden allerdings erst in Schweden antreten und nicht bereits bei der Rallye Monte Carlo. Angestrebt sind zehn WM-Läufe.