Pünktlich zum Nennschluss der FIA World Rally Championship kann Manfred Stohl mit einem neuen Team aufwarten. Seine bisher erzielten Erfolge ermöglichen dem 34-jährigen Österreicher auch 2007 erneut alle 16 Läufe zur FIA World Rally Championship zu bestreiten. Das Einsatzteam ist die belgische Tuningschmiede Kronos Racing, die 2006 mit Sebastien Loeb (Fra) den Fahrer-WM-Titel holte. Das Einsatzfahrzeug ist das aktuelle Weltmeister-Auto, das Citroen Xsara WRC. Der Teamkollege im OMV Kronos Citroen World Rally Team ist vorerst für mindestens sechs Läufe der Schwede Daniel Carlsson.

Große Chance im OMV Kronos Citroen World Rally Team

Erneut wird der WM-Vierte Manfred Stohl auch 2007 mit Co-Pilotin Ilka Minor 16 WM-Läufe bestreiten. Dabei greift der 34-jährige Österreicher schon auf Altbekanntes zurück. Der OMV Pilot nimmt wieder im Citroen Xsara WRC Platz. In jenem Auto und mit Kronos Racing in jenem Team, mit dem Sebastien Loeb in diesem Jahr Weltmeister wurde und acht Siege feiern konnte. Stohl: "Allein die Tatsache, dass ich im nächsten Jahr wieder 16 Läufe bestreiten werde, ist ein Traum. Im aktuellen Weltmeisterteam, macht die Sache noch spannender. Ich kenne Kronos-Racing und habe dort 2005 meine ersten WRC-Podiumsplätze geholt. Das Team arbeitet perfekt und hat den Vorteil der Unterstützung von Citroen-Sport. Das sollte uns die Chance geben, dass wir auch im nächsten Jahr wieder Top-Positionen einfahren können."

Carlsson mit vorerst sechs Starts

Stohls Teamkollege im OMV Kronos Citroen World Rally Team ist für vorerst sechs Läufe Daniel Carlsson. Der 30-jährige Schwede, der 2006 mit Platz drei bei der Schweden-Rallye seinen ersten Podiumsplatz holte, wird in Schweden, Norwegen, Portugal, Italien, Griechenland und Finnland an den Start gehen. Sein WM-Debüt feierte Carlsson 1999 ebenfalls in Schweden. Bislang brachte er es auf 40 Einsätze. Carlsson: "Es ist ein unglaublich gutes Gefühl Teil des OMV Kronos Citroen World Rally Teams zu sein. Ich bin überzeugt, dass das Citroen Xsara WRC das beste Rallye-Auto der Welt ist und ich damit auch perfekt die Aktion "World Rally against Drunk Driving" unterstützen kann. Ich kenne Manfred schon sehr lange und freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm. Ich denke, dass wir den optimalen Mix haben, um erfolgreich zu sein. Ich kann es gar nicht erwarten wieder hinter dem Lenkrad zu sitzen."

Überraschungen sind sicher möglich

Kronos-Racing ist seit 2004 mit World Rally Cars in der FIA World Rally Championship vertreten und holte mit dem zweiten Platz von Manfred Stohl in Zypern 2005 den ersten Podestplatz. In dieser Saison feierte man acht Siege mit Sebastien Loeb/Daniel Elena und den Fahrer-Weltmeistertitel. In der Herstellerwertung belegte Kronos Racing den zweiten Platz. Teamchef Marc van Dalen wurde bei der "Professional Motorsport Expo in Köln" zum "Team Principal of the Year" gewählt. Marc van Dalen: "Nach einer fantastischen Saison mit dem WM-Titel durch Sebastien (Loeb) und Daniel (Elena) ist es für mich eine große Freude wieder mit der OMV und Manfred Stohl zusammen zu arbeiten. Wir hatten bereits 2005 ein sehr erfolgreiches Jahr. Ich bin überzeugt, dass wir alle zusammen, Citroen, OMV, Kronos Racing, Manfred (Stohl) und Daniel (Carlsson), für einige Überraschungen sorgen werden. Wir sind voll motiviert."

Dank an Bozian

Für Manfred Stohl war die abgelaufene Saison das erfolgreichste Rallyejahr seiner Karriere. Vier Podiumsplätze und der vierte Gesamtrang in der WM-Fahrerwertung waren das Ergebnis. Dafür möchte sich der OMV Pilot bei Bozian Racing herzlich bedanken: "Bozian hat das ganze Jahr über einen tollen Job gemacht. Es ist fantastisch, wenn man bei 16 Rallyes keinen einzigen Ausfall durch technischen Defekt hat. Ich kann mich nur bedanken. Bozian war ein wichtiger Bestandteil für meinen Erfolg."