Marcus Grönholm hat die Wales Rallye GB fest im Griff. Der Ford-Pilot dominierte am ersten Tag das Geschehen und führt mit 25,8 Sekunden vor Petter Solberg im Subaru. "Mein Auto verhält sich gut, aber ich muss auf Petter aufpassen", sagte Grönholm am Abend.

Sein Teamkollege Mikko Hirvonen hatte dagegen kein Glück: Nach einem starken Debüt rutschte Hirvonen von der Strecke und beschädigte sein Auto. Er musste seinen Kampf gegen Grönholm nach der dritten Wertungsprüfung aufgeben.

Mit 48,1 Sekunden Rückstand belegt der Österreicher Manfred Stohl den dritten Platz. Der OMV Pilot legte einen glänzenden Start hin und verbuchte eine Bestzeit. Stohl hat dabei beruhigende 66 Sekunden Vorsprung auf Jari-Matti Latvala, der ebenfalls mit seinem ersten Tag glücklich sein darf. Der Stobart-Pilot kommt mit dem 06er Ford offenbar sehr gut zurecht.

"Das habe ich nach dem ersten Tag nicht erwartet", gestand Latvala. "Der Wagen ist großartig zu fahren und ich genieße es sehr, aber der Weg ist noch lang."

Die Ränge fünf und sechs gehen an die Kronos-Piloten Dani Sordo und Xavier Pons. Zwischen beiden Spaniern liegen nur neun Zehntelsekunden, aber wirkliche Akzente konnten sie nicht setzen.

Subaru-Pilot Chris Atkinson rutschte im Laufe der letzten Etappen auf Platz sieben ab und liegt unmittelbar vor Mark Higgins im 05er Ford Focus und Francois Duval. Der Belgier schnitt als bester Skoda-Pilot den Tag ab. Die Top-10 rundete Harri Rovanperä ab, der jedoch über eine Minute hinter Duval liegt.