Bereits 2005 war Natalie Barratt für das OMV World Rally Team als einzige Pilotin in einer kompletten WM-Serie im Einsatz. Nun wird die Britin das OMV CEE World Rally Team bei der "Propecia Rally New Zealand" von 16. bis 19. November vertreten. Bei dem letzten Lauf zur FIA Production Car-World Rally Championship 2006 möchte die OMV Pilotin gemeinsam mit ihrem neuen Co-Piloten Dale Moscatt WM-Punkte holen. Neu ist für Natalie Barrat auch ihr Arbeitsgerät: erstmals wird sie einen Mitsubishi Evo IX pilotieren.

Arbeitsbeginn war für das OMV Team bereits Montag. Auf zwei Prüfungen mit 3,6 km und 6 km Länge wurden insgesamt 80 Kilometer getestet. Für Natalie Barratt die erste Tuchfühlung mit einem Mitsubishi Evo IX und ihrem neuen Co-Piloten, dem Australier Dale Moscatt. "Der Test war sehr wichtig für uns. Wir haben verschiedene Einstellungen bei der Federung ausprobiert und den Aufschrieb abgestimmt. Jeder hat seine ganz eigene Art und Weise wie ein Gebetsbuch entsteht", meint die OMV Pilotin, "aber nachdem bis auf zwei Sonderprüfungen alle anderen neu sind, fehlt uns dafür während des Trainings einfach die Zeit."

Natalie Barratt startet bei der Neuseeland-Rally zum fünften Mal. Ihr Co-Pilot und amtierender australischer Rallymeister – 2005 an der Seite von Cody Crocker - ist zum zweiten Mal beim WM-Lauf im Land der Kiwis. Das OMV Duo ist sich nach dem ersten Trainingstag einig: "Die neuen Prüfungen sind wesentlich schwieriger, auch teilweise sehr rutschig. Die Durchschnittsgeschwindigkeit wird sicherlich niedriger - vor allem für den Fall, dass der angekündigte Regen kommt." Dennoch stehen die Zeichen für WM-Punkte gut, denn schwierige Läufe werden von der Britin bevorzugt.