Luc Alphand hat mit einem zweiten Etappenrang die Führung in der Desert Challenge vor seinem Mitsubishi-Markenkollegen Stephane Peterhansel behauptet. Aufgrund einer dichten Nebeldecke am Morgen wurde der Tagesabschnitt übrigens verkürzt, da die Hubschrauber zunächst nicht abheben konnten und mit einer Verzögerung gestartet werden musste. Jutta Kleinschmidt beendete die Etappe in ihrem BMW X3CC auf dem sechsten Rang und verbesserte sich damit auch auf vom achten auf den sechsten Gesamtrang. "Auf der heutigen Schleife um das Biwak in Moreeb war die Navigation an einigen Stellen etwas kniffliger. Meine Beifahrerin Tina Thörner hat exzellent gearbeitet und uns richtig gelotst", ließ Kleinschmidt auf ihrer Homepage wissen

Die Volkswagen Werkspiloten Carlos Sainz/Michel Périn im Volkswagen Race Touareg 2 erreichten die drittbeste Zeit in der Tageswertung der dritten Etappe und bestätigten nochmals die Wettbewerbsfähigkeit des Autos auf schwierigstem Terrain. Ari Vatanen und Fabrizia Pons mussten im zweiten Volkswagen Race Touareg 2 die Tagesetappe wegen eines Getriebedefekts vorzeitig beenden. Zur vierten und mit 378 Kilometern längsten Etappe wird Vatanen am Donnerstag wieder antreten. Der Portugiese Carlos Sousa liegt gemeinsam mit seinem deutschen Beifahrer Andreas Schulz mit einem Race Touareg 2 des Teams Lagos, eingesetzt vom Volkswagen Semi-Werksteam Phoenix Sport, auf dem vierten Gesamtrang.

Stimmen von Volkswagen nach der dritten Etappe

Kris Nissen (Volkswagen Motorsport-Direktor)
"Für Fahrer und Beifahrer war es ein anstrengender Tag, der Sand war weich und heiß, das Tempo sehr niedrig. Der Race Touareg von Carlos Sainz ist perfekt gelaufen, bei Ari Vatanen gab es ein kleines Getriebeproblem. Wir haben ihn angehalten, damit das defekte Teil nicht weiter beschädigt wird und wir es analysieren können. Wir werden ein neues Getriebe einbauen und die Rallye am Donnerstag fortsetzen. Carlos Sousa hat einen super Job gemacht. Insgesamt sind wir zuversichtlich, denn wir haben seit der Rallye Dakar 2006 große Fortschritte gemacht und hatten trotz der extrem hohen Außentemperaturen keine Probleme mit überhitzenden Bauteilen."

Carlos Sainz (E), 3. Platz Tages-Wertung
"Wir haben anfangs einige Fahrzeuge überholt, darunter auch Hiroshi Masuoka. Danach waren wir allein unterwegs und sind etwas vorsichtiger gefahren. Mit dem dritten Platz in der Tageswertung sind wir zufrieden, denn diese Etappe war extrem heiß und anstrengend. Insgesamt merke ich, wie mein Selbstvertrauen und meine Leistungen auf Sand ansteigen."

Ari Vatanen (FIN)
"Wir hatten ein kleines Getriebeproblem. Der sechste Gang fiel aus. Wir sind kurz in einer Bergaufpassage stecken geblieben. Um den Defekt zu analysieren, sind wir sicherheitshalber sofort zum Service zurück gefahren. Am Donnerstag werden wir die Rallye fortsetzen."

Carlos Sousa (P) – Team Lagos, 8. Platz Tages- / 4. Platz Gesamt-Wertung
"Die gestrige Etappe wurde heute in umgekehrter Richtung gefahren. Wir hatten einen völlig problemlosen Tag und sind zufrieden. Bei 37 Grad Außentemperaturen war es auch im Cockpit extrem heiß und damit anstrengend."

Stand nach Etappe 3, Moreeb (UAE) – Moreeb (UAE); 218/323 km Etappe 3/Gesamt

Pos. Team Fahrzeug Etappe 3 Gesamtzeit
1. Luc Alphand/Gilles Picard (F/F) Mitsubishi Pajero Evolution 2:43.54 Std. (2.) 9:25.53 Std.
2. Stéphane Peterhansel/Jean-P. Cottret (F/F) Mitsubishi Pajero Evolution 2:39.35 Std. (1.) + 22.22 Min.
3. Jean-L. Schlesser/Emmanuel Guigou (F/F) Schlesser-Ford 2:55.18 Std. (7.) + 25.49 Min.
4. Carlos Sousa/Andreas Schulz (P/D) Volkswagen Race Touareg 2 2:57.01 Std. (8.) + 28.21 Min.
Ari Vatanen/Fabrizia Pons (FIN/I) Volkswagen Race Touareg 2
Carlos Sainz/Michel Périn (E/F) Volkswagen Race Touareg 2 2:45.24 Std. (3.) + 4:35.32 Std.