Am Donnerstag durfte Colin McRae erstmals seit seinem Weggang von Citroen den Xsara WRC testen. Seine Feststellung: "Die 2006er Version unterscheidet sich nicht so sehr vom 2003er Fahrzeug, welches ich gefahren bin."

Der Weltmeister von 1995 testete dabei mit passiven Differentialen und hofft in der Türkei von seiner Startposition einen großen Nutzen zu ziehen. "Ich werde ungefähr als 15. starten und davon erhoffe ich mich einiges", sagte der Schotte. "Wenn ich mit Marcus starten würde, wäre es wesendlich schwerer."

Dabei erinnert sich McRae an die Australien Rallye 2005, die er für das Skoda Werksteam bestritten hat und bis zu seinem technisch bedingten Ausfall auf Podestkurs lag. "Ich fand reine Straßen vor und baute Selbstvertrauen auf", machte McRae klar. "Dann konnte ich die vorderen Fahrer am nächsten Tag angreifen." Genau so wird er auch nächstes Wochenende an die Sache rangehen.