Die Entscheidung ist Kronos-Teamchef Marc Van Dalen nicht einfach gefallen. Nach dem vierfachen Oberarmbruch von Sébastien Loeb stand dem Belgier eine Vielzahl an Ersatzkandidaten zur Verfügung, darunter sein Landsmann Francois Duval, der letztes Jahr den Citroen steuerte oder Toni Gardemeister, der dieses Jahr als Citroen-Privatier ordentliche Leistungen zeigte.

Im Endeffekt ist es keiner von den beiden geworden, sondern Altmeister Colin McRae! Der Schotte wird in der Türkei für den verletzten Loeb antreten! Zugleich ist McRae erster Fahrer von Kronos-Citroen und wird zusammen mit Dani Sordo um Punkte für die Markenwertung kämpfen.

Van Dalen traf die Entscheidung zusammen mit Citroen-Boss Guy Fréquelin nach Abwägung der Pro und Contras. Damit kehrt McRae zu Citroen zurück, wo er bereits 2003 den Citroen Xsara WRC steuerte.

McRae ist einer der beliebtesten und erfolgreichsten Rallye-Fahrer aller Zeiten. Neben 25 Siegen in der WM holte er 1995 den Titel. Letztes Jahr feierte McRae bereits ein Gastspiel im Skoda World Rally Team, als er bei der Rallye Australien sensationell auf Podestkurs lag und kurz vor Schluss mit Getriebeschaden ausschied.

Ob McRae weitere Rallyes bestreiten wird, bleibt abzuwarten. Bisher ist er nur für die Türkei Rallye bestätigt.