Der WM-Titel ist mit 35 Punkten Vorsprung auf Marcus Grönholm greifbar nahe, doch im Moment ist er auch meilenweit entfernt. Weltmeister Sébastien Loeb hat sich nach einem Fahrradunfall einen Armbruch zugezogen!

"Ich fuhr einen Weg im Wald runter, als ich mit meinem Vorderrad gegen einen Stein fuhr", sagte Loeb. "Ich bin über den Lenker geschleudert worden und auf der Schulter aufgekommen."

Die Ärzte diagnostizierten einen vierfachen Oberarmbruch. Loeb wird aller Voraussicht nach erst in drei Monaten wieder fit sein. Gut möglich, dass er die kommenden drei Rallyes verpassen wird. "Ich werde in der Türkei nicht fahren", so Loeb. "Und ich hoffe, dass ich bald zurückkehren werde."

Damit hat Grönholm nun die große Gelegenheit bei noch vier verbleibenden Rallyes seinen Rückstand wettzumachen. Bei Kronos-Citroen ist man derweil mit der Frage beschäftigt, wer Loeb denn ersetzen soll. Schließlich sollte es auch ein Fahrer sein, der Grönholm Punkte abnehmen kann.

Die Alternativen für Kronos

Die erste Möglichkeit für Teamchef Marc Van Dalen ist den derzeitigen dritten Fahrer, Xavier Pons, wieder zu befördern. Doch ob Kronos mit Pons und Dani Sordo stark genug ist, um die Markenwertung zu gewinnen? Das darf bezweifelt werden.

Demnach kommen vier weitere Fahrer ins Gespräch: Colin McRae, Toni Gardemeister, Gigi Galli und Francois Duval.

Gegen McRae spricht, dass ihm der Wettkampf fehlt. Toni Gardemeister ist ein zuverlässiger Fahrer, der den Xsara von seinen Privat-Einsätzen bereits kennt, aber insgesamt Grönholm wohl nicht folgen kann. Schließlich verlor er letztes Jahr sein Ford-Cockpit an Grönholm…

Gigi Galli ist ein sehr schneller Fahrer, der jedoch weder Auto, noch Reifen kennt. Mit dem unbekannten Peugeot 307 WRC war er jedoch auf Anhieb schnell. Ob sein Sponsor Pirelli ihm die Erlaubnis erteilen würde, im Citroen mit BFGoodrich Pneus zu starten, ist eine andere Sache.

Bliebe schließlich noch Francois Duval. Er ist der derjenige, der den Citroen Xsara am längsten gefahren ist - wenn auch mit bescheidenem Erfolg. Duval fiel letztes Jahr eher durch Unfälle auf. Unvergessen ist dagegen sein Sieg bei der Rallye Australien.

"Ich habe mehrmals mit Guy Fréquelin telefoniert", sagte Van Dalen der Dernière Heure. "Wir wägen jede Option ab, allerdings gibt es keine ideale Lösung. Glücklicherweise haben wir keinen Druck bei der Entscheidungsfindung."