Das OMV Peugeot Norway World Rally Team kann auch nach dem zweiten Tag mit dem Verlauf der "Cyprus Rally 2006" zufrieden sein. Nach 16 von 22 Sonderprüfungen liegen Manfred Stohl und Ilka Minor auf dem ausgezeichneten vierten Platz und sind das bestplatzierte Privatteam. Henning Solberg und Cato Menkerud haben sich nach dem Ausrutscher am Freitag wieder in die Punkteränge gekämpft und liegen nach dem zweiten Tag auf Platz acht.

Bei Stohl regiert die Taktik

Manfred Stohl beendet den zweiten Tag der Cyprus Rally, dem zwölften Lauf zur FIA World Rally Championship, auf dem vierten Platz. Grundsätzlich ist der 34-jährige OMV Pilot damit auch zufrieden, denn die drei erstplatzierten Werksautos scheinen derzeit außer Reichweite. Da spielte auch der fehlende Grip am Vormittag keine Rolle. Stohl: "Sebastien Loeb ist der wohl beste Fahrer und das Ford-Werksteam hat derzeit sicher das beste Material. Damit erklärt sich das Ergebnis von selbst. Dennoch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben. Die Rallye endet erst am Sonntag auf der Zielrampe. Und bis dahin ist noch eine ganze Etappe zu absolvieren." Denn vierten Platz hat das OMV Peugeot Norway World Rally Team hingegen abgesichert. Mit einer taktisch einwandfreien Leistung hält sich Sohl die Konkurrenz vom Leib. Und darunter finden sich ebenso einige Werksboliden.

Rechts heiß, links kalt

Auch am zweiten Tag verlief für OMV Teamkollegen Henning Solberg der Vormittag ganz und gar nicht nach Wunsch. Im Service klagte der Norweger über Bremsprobleme. Solberg: "Auf der rechten vorderen Seite überhitzen die Bremsscheiben, sodass sie glühen und auf der linken Seite sind sie eiskalt. Dadurch ist das Peugeot 307 WRC nur ganz schwer stabil zu halten. Aber wir kämpfen weiter um WM-Punkte. Bei dieser Rallye spielt sich alles im Minutenbereich ab. Wenn du da nur Sekunden voneinander getrennt bist, bedeutet das überhaupt nichts." Und nach zwei Tagen liegt das OMV Duo Solberg/Menkerud schon wieder auf Punktekurs. Der achte Zwischenrang würde einen WM-Punkt bedeuten, sowie drei Zähler für die Herstellerwertung.