Das OMV Peugeot Norway World Rally Team tritt bei der "Neste Rally Finland" wieder in kompletter Stärke an. Dadurch können Stohl/Minor (Ö) und H. Solberg/Menkerud beim 10. Lauf zur FIA World Rally Championship auch wieder in der Marken-Weltmeisterschaft punkten. Obwohl die Finnland-Rallye zu den anspruchvollsten Läufen der WM zählt, will dort das OMV Team eine besonders gute Figur machen. Während es für Stohl der sechste Start in Skandinavien ist, hat Solberg ein Mal öfter Finnland-Erfahrung.

Vorfreude seit Monaten

Es ist erstaunlich, mit welchem Enthusiasmus Manfred Stohl von der Finnland-Rallye spricht. Der 34-jährige OMV Pilot freut sich seit Monaten auf diesen Lauf zur FIA World Rally Championship. Dieses Gefühl wurde durch einen 2-tägigen Test Anfang Juli noch verstärkt. Bemerkenswert auch deshalb, weil Nicht-Skandinavier in den finnischen Wäldern oftmals absolut chancenlos sind. Doch Stohl hält an seiner Liebe fest: "Es ist einfach unglaublich. Du bist die meiste Zeit in der Luft. Auf jeden Fall kommt es dir so vor. Dazu kommt noch das hohe Tempo. Und die Zuschauer sind sowieso ein Wahnsinn. Das ist Rallyesport pur." Bei einer derart positiven Einstellung sollte auch eine Top-Platzierung möglich sein. Das Selbstvertrauen wäre nach dem fünften Platz bei der OMV ADAC Rallye auf jeden Fall da.

In diesem Jahr noch die Heim-Rallye

Für Stohls Teamkollegen im OMV Peugeot Norway World Rally Team, Henning Solberg, ist die Finnland-Rallye in diesem Jahr noch die Heimveranstaltung (2007 ist auch die Norwegen-Rallye im WM-Kalender). Auch wenn seine Zielankünfte in Finnland spärlich gesät sind, geht Henning Solberg mit einem sehr guten Gefühl in den zehnten WM-Lauf der Saison. Solberg: "Ich freue mich schon sehr aufs Rally fahren. Es war eine sehr lange Pause. Für mich noch ein Stück länger, da ich bei der OMV ADAC Rallye nicht am Start war. Jetzt gilt es Fahrerpunkte und natürlich Marken-WM-Punkte zu sammeln. Ich denke, dass wir in Finnland eine gute Figur abgeben werden. Das ist eine Strecke für das Peugeot 307 WRC."