Schon am Vormittag des ersten Tages zeigte sich beim Red Bull Skoda Team ein starker Aufwärtstrend gegenüber den letzten Rallyes. Andreas Aigner war nach vier Prüfungen Siebenter und Mattias Ekström 15.ter.

Am Nachmittag gelang Andreas Aigner auf der SP 5 sogar ein fünfter Platz, in der Folge die Ränge Elf, Zehn und Sieben. Dies bedeutet in der Gesamtwertung Rang Acht: "Für mich war der heutige Tag sicher der Beste in meiner bisherigen Rallyekarriere. Sehr geholfen hat mir dabei die immer richtige Reifenwahl und die gewonnenen Erfahrungen aus unserer umfangreichen Testarbeit. Für Morgen habe ich jetzt einiges Selbstvertrauen getankt und gehe zuversichtlich auf die schwierigen Prüfungen der Panzerplatte."

Stark verbessert hat sich am Nachmittag Mattias Ekström. Der Audi DTM Star konnte sich mit der sechstbesten Zeit auf der SP 7 und weiteren guten Ergebnissen auf Platz 12 nach vor kämpfen: " Es war wahnsinnig schwierig zu fahren. Die sehr differenten Streckenbedingungen haben viele haarige Situationen mit sich gebracht. Ich gewöhne mich nur langsam an die Verhältnisse, bleibe aber auch morgen weiter bei meinem Grundsatz – learning by doing."

Sehr zufrieden waren auch Raimund Baumschlager und Armin Schwarz als die beiden Teamverantwortlichen: "Über diese Vorstellung unseres Teams kann man sich nur freuen. Wir haben bis jetzt gezeigt, dass das Skoda Fabia WRC durchaus in der Lage ist, in die WM-Punkteränge zu fahren. Andreas Aigner hat fahrerisch den erhofften Sprung gemacht, Mattias, der noch nie bei Regen gefahren ist, war sehr clever unterwegs und hat sich wesentlich steigern können. Jetzt heißt es diese Leistungen auch in den Folgetagen zu bestätigen."